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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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joerg
Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge
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Verfasst am: 04.02.2007 10:03 Titel: |
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Hi KITT.
Normal war im Country ein AXR drin. Z4 passt aber auch (haben glaub ich ein paar im Forum, oder?!?) _________________ Wu de Hasen Hosen haas'n,
und de Hosen Husen haas'n,
do bi ich dor Hamm.
Mei Haamitland Arzgebirg. |
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Dino
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main
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Verfasst am: 04.02.2007 15:35 Titel: |
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RE:Normal war im Country ein AXR drin. 4Z passt aber auch
4Z passt natürlich auch rein.. aber das AXR hat eine andere Übersetzung als das AXR... _________________ NZ 1P zu dem ich steh.
Zuletzt bearbeitet von Dino am 04.02.2007 20:38, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 04.02.2007 18:13 Titel: |
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Also erst mal ist bestimmt das 4Z Getriebe gemeint und nicht Z4
Reinpassen tut es schon, aber das Originale AXR hat nen Gelenkwellenflanschdurchmesser von 100mm, genauso wie das ATZ und (neue)ARM!
Das 4Z und das (alte)ARM hat aber nur 90mm! Von daher einfach mal so AXR raus und 4Z rein ist nicht!
Von der Übersetzung her ist das AXR von den 4en das kürzeste, die anderen sind länger übersetzt!
Also gut für Spritsparer, schlecht für Linksfahrer (Edit: Bezogen auf das 4Z! Es sei denn Die Höhere Übersetzung wird mit Leistung ausgeglichen *g*)
Glaube TimeX hat auch nicht mehr das AXR drinn, oder irre ich mich???
Zuletzt bearbeitet von HO-VW-611 am 04.02.2007 21:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dino
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main
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Verfasst am: 04.02.2007 20:54 Titel: |
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Also heißt das: das AXR hat eine kürzere Übersetzung, und ich bin damit langsamer auf der Autobahn?
Wieso beschweren sich dann manche das sie nach den Umbau auf 4Z langsamer auf der Autobahn sind?
Wer hat Erfahrungswerte schon damit gemacht? _________________ NZ 1P zu dem ich steh. |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 04.02.2007 21:17 Titel: |
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Nee, auf der Autobahn erreicht man mit z.B. 1P Motor beim 4Z nicht mehr ganz die Endgeschwindigkeit als man sie mit dem AXR erreichen würde.
Hab ich mich irgendwo unklar ausgedrückt weil du Nachfragst?
Gruß Matze |
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 06.02.2007 16:04 Titel: |
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Ich fahre seit 4 Jahren mit einen 4Z- Getriebe, da mein AXR einen glatten Durchschuß hatte. Ein großen Unterschied zum AXR konnte ich aber nicht fest stellen. Nur mein Tacho zeigt jetzt ca. 10-15km/h zu wenig an und das stört mich nicht.
Gruß Kay. |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 06.02.2007 17:43 Titel: |
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[quote="Country Fan"] Nur mein Tacho zeigt jetzt ca. 10-15km/h zu wenig an und das stört mich nicht.
quote]
Na ja, ist halt nicht zulässig dass der Tacho weniger anzeigt, aber wer soll es schon merken ... glaub nicht dass das dem TÜV auffällt eher hat man nen sechser im Lotto glaub ich!
Was mich aber interressiert, warum der Tacho nicht mehr passt!
Hast du nen anderen verbaut??? Normalerweise haben alle vier Getriebe die gleiche Übersetzung für den Tacho (für Rotestachoritzel)
Und wann zeigt er 10-15 zu wenig an? Bei .../50/100/150/200/...km/h? |
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 06.02.2007 18:01 Titel: |
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Der normale Golf syncro mit dem 4Z-Getriebe hat einen Tacho mit der Übersetzung 1080 und der Country hat 1100.. Das ist die Ursache für die geringe Tachoabweichung.
Gruß Kay. |
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quattro-lisa
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland
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Verfasst am: 11.02.2007 19:29 Titel: .. |
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.... ..und, bei der längeren Übersetzung reicht vielleicht bei einigen Country`s die Leistung nicht aus, um den 5.-Gang ganz auszufahren _________________ Your Crash is my Cash ! |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 12.02.2007 02:51 Titel: |
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Zitat: | Der normale Golf syncro mit dem 4Z-Getriebe hat einen Tacho mit der Übersetzung 1080 und der Country hat 1100.. Das ist die Ursache für die geringe Tachoabweichung.
Gruß Kay. |
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen!
Das 4Z und das AXR haben eigentlich für die Tachowelle die gleiche Übersetzung! Von daher dürfte doch kein Unterschied sein ?!?!
Das der Country ne Wegstreckenzahl von 1100 hat, ist doch nur weil der Country ne andere Reifengröße als der normale Syncro hat. Würde man mit dem 1080er Tacho die Reifengröße von 195/60/15 oder sogar 205/60/15 fahren würde der Tacho zu wenig anzeigen, von daher die erhöhung auf Wegstreckenzahl 1100.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege! |
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Fred
Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 16
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Verfasst am: 14.02.2007 13:36 Titel: |
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Ist doch ganz einfach: die Synchro Getriebe (4Z-ARM-ATZ) und das Countrygetriebe (AXR) haben die gleiche Tachoübersetzung im Getriebe (16:7) aber eine unterschiedliche Achsübersetzung (4Z: 4,467; AXR: 4,857). Da die Tachowelle von der Getriebeausgangswelle vor dem Achsabtrieb abgeht, muß dieser Unterschied im Tacho ausgeglichen werden (daher der Sondertacho im Country). Wenn mit dem 4Z die Tachoanzeige stimmen soll, muß der Synchro-Tacho eingebaut werden.
Die einzelnen Gänge sind übrigens bei allen Getrieben gleich übersetzt.
Da das Auto ohnehin schon recht müde fährt, ist der Einbau der längeren Übersetzung vielleicht nicht die Top-Lösung. Man kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Teile kombinieren: Ausgangswelle und Achsantrieb vom Country, Rest vom normalen Synchro.
Das Getriebe zu zerlegen und zu überholen ist übrigens kein Hexenwerk und dem Einbau eines ungeprüften Schrottteiles (das man ev. nach kurzer Zeit auch wieder wegwerfen muß) vorzuziehen.
Gruß, Fred
Fred _________________ Fred |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 14.02.2007 18:01 Titel: |
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Ahhhh ... jetzt geht mir das Licht auf *g*
Hatte da nen kleinen Denkfehler drin! Sorry meinerseits!
Nee, Getriebe, naja! Hab letztens meines mal zerlegt gehabt, seit dem bin ich 101% sicher dass das Getriebe das einzige am Auto ist, an dem ich mich nicht mehr selbst dranmache!
Wenn du in den Country den Tacho des normalen Syncros in Verbindung mit dem normalen Syncrogetriebe verbaust, wird man jedoch immer noch nicht dasselbe Ergebnis erzielen, die Reifengröße spielt da trotzdem immernoch eine Rolle mit. Wenn man Glück hat, besitzt man einen Tacho der dann exakt oder minimal vor geht, wenn man Pech hat zeigt er dann zu wenig an!
Bei 100Km/h waren es glaub ich zwischen 6 und 7 Km/h wo die kleinere Größe des Syncros ausmachen würde |
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ROLI
Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall
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Verfasst am: 14.02.2007 21:19 Titel: |
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@fred
du schreibst das ja ganz gut aber bedenke das ein getriebe zerlegen für 98% unserer user ein problem ist!! fängt mit den fachkenntnissen an und hört beim werkzeug auf! und wieviele mechaniker selbst zerlegen schon ein getriebe auch??? also so einfach ist es wirklich auch nicht-es sei denn man zerlegt alle 4 wochen eines,aber das werden die wenigsten machen.... _________________ lg, roli |
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Fred
Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 16
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Verfasst am: 15.02.2007 13:23 Titel: |
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Ist alles nicht ganz falsch was ihr da schreibt:
-die 195/60 R15 des Country gegenüber den 185/60 R14 des Syncro sorgen dafür, daß der ggf. eingebaute Syncro-Tacho 6% weniger anzeigt (errechnet; das sind die oben auch schon erwähnten 6km/h bei 100 km/h). Erfahrungsgemäß geht der Tacho dann noch nicht nach sondern aufgrund der normalen Tachovoreilung "genauer".
-wenn man sein Getriebe selbst überholen will sollte man schon über ein bischen Schraubererfahrung, eine gewisse Werkstattgrundausrüstung, ein paar Spezialwerkzeuge (Abzieher, Lagerauszieher) sowie die VW Werkstattunterlagen vefügen.
Meiner Meinung nach verliert das Auto mit der geänderten Übersetzung des 4Z seine Betriebserlaubnis. Bin da aber nicht ganz sicher, fragt lieber mal beim TÜV nach. Ob das einer merkt ist eine andere Sache. _________________ Fred |
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M.R.
Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: 26.07.2007 12:16 Titel: |
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4Z geht in den Country,den Flansch kann man leicht umbauen... Am besten gleich den/die Simmerring(e) mitwechseln...
Haben wir nach einem Getriebeschaden auch gemacht...
Hatte übrigens auch schon vorher ein 4Z drin (war wohl schonmal gemacht worden)
MfG |
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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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Verfasst am: 26.07.2007 19:11 Titel: |
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wie ich mittleiweile festgestellt habe is bei mir n 4Z drin.
ich hab mit GPS mal nachgemessen und abweichungen hin und her: wenn bei mir auf'm tacho z.b. 120 steht, dann fahr ich auch GENAU* 120!
jo, umgebaut is leicht: bei mir links: 90mm, rechts 100mm
*lt. gps |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 26.07.2007 21:22 Titel: |
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ARM gabs nicht mit 100mm flansche.
War dann das ATZ.
ist der einzige unterschied zwischen den getrieben
Unterschied zwischen ARM und 4Z müsste das teilgesperrte differenzial sein (7%).
ATZ und AXR müsste auch teilgesperrt sein. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!! |
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