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TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
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Verfasst am: 08.10.2005 07:06 Titel: Rammschutzverbot in ÖSTERREICH |
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Bann für Frontschutzbügel
Weiters tritt schrittweise eine EU-Richtlinie in Kraft, die Passanten bei einem Autounfall bessere Überlebenschancen ermöglichen soll und den Herstellern bei Neuentwicklungen weicher gestaltete Fronten vorschreibt.
Die erste Phase tritt laut einer Aussendung von ÖAMTC und ARBÖ mit 1. Oktober in Kraft. Ab dann darf - zum Verdruss von Geländewagenfans - die Frontpartie von Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von weniger als 2.500 Kilo (Typ M1) nicht mehr mit "Kuhfängern" (Frontschutzbügeln) ausgestattet sein.
Fahrzeuge, die derzeit auf Grund einer Typengenehmigung oder Einzelgenehmigung mit Frontschutzbügel ausgestattet sind, dürfen diese jedoch beibehalten.
Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/61032 |
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Admin Site Admin
Anmeldedatum: 04.10.2005 Beiträge: 300
Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 08.10.2005 11:41 Titel: Das werden wir in Deutschland auch bald haben... |
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Da die EU-Richtlinie auch für Deutschland gilt, werden wir hier ein solches Verbot sicher auch bald bekommen! Aber zum Glück herrscht für ältere Modelle, wie den Country, Bestandsschutz (hoffe ich doch!). Ich kann verstehen, dass die Kuhfänger gefährlich sein können, aber ohne Rammschutz wären unsere Countries ja nun wirklich nicht mehr dieselben!
Die Gewichtsbeschränkung verstehe ich allerdings nicht. Dürfen z.B. aufgelastete 2,8-Tonner Geländewagen und ähnliche "dicke Dinger" weiterhin mit Kuhfänger fahren??? Wo ist denn da der Sinn?
Viele Grüße,
Jörg |
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TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
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Verfasst am: 08.10.2005 12:59 Titel: |
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So sehe ich das auch.
Da der Country ja schon ein zulässiges Gesammtgewicht von 1,7 Tonnen hat, wird wohl jeder "anständige" Geländewagen da mit ein bischen auflasten locker drüber kommen.
Vielleicht sind die Österreicher der Ansicht, das ab 2,5 Tonnen es eh egal ist ob vorne ein Rammschutz dran ist, oder nicht.... |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 14.10.2005 20:11 Titel: |
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Notfalls müssen wir unsere Countrys eben auflasten
Ich habe in irgend einem Forum gelesen, daß nach neuer Gesetzgebung der Bestandsschutz 2010 ausläuft.
Weiß jemand Näheres? _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
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Verfasst am: 16.10.2005 14:46 Titel: |
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http://www.jumbo-fischer.com/rammschutz.php
Zusammenfassung:
1. ALLE Jumbo-Rammschutze sind zulässig !
2. ALLE Jumbo-Rammschutze für Fahrzeuge über 3.5 to sind unbefristet zulässig !
3. Rammschutze für Fahrzeuge bis 3.5to (Fahrzeugtypen M1&N1) sind in der jetzigen Form
befristet zulässig !
4. Rammschutze für Fahrzeuge bis 3.5to werden ab 1.7.2005 keine Zulassung
(ABE, Teilegutachten, etc.)
mehr erhalten. Etwas später (1.1.2006 werden auch keine Neufahrzeuge bis 3.5to
mit Frontschutzbügel mehr zugelassen.
5. Fahrzeuge die bis dahin einen Rammschutz montiert bekamen: bis 2010 zulässig.
Sagt aber auch nicht wirklich viel aus. |
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Martin
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten
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Verfasst am: 21.10.2005 20:17 Titel: |
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Wenn unsee Countrys keinen Rammschutz tragen dürfen dann solte wenigstens Kamei darüber Nachdenken den Sahara wieder ins Konzept zu ziehen!!
mfg Martin _________________ Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr! |
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GO2CC
Anmeldedatum: 05.06.2006 Beiträge: 344
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 23.06.2006 09:13 Titel: |
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Wenn der Rammschutz ab 2010 wegfallen sollte!? kannst Du auch auf den Triebwerksschutz verzichten der ist nämlich daran befestigt.
Ich denke mal der Country hat hier Bestandsschutz oder es gibt eine Sondergenehmigung. _________________ Gruß
jojo |
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Golf Ranger
Anmeldedatum: 13.06.2006 Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger
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Verfasst am: 23.06.2006 12:30 Titel: |
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[quote="jojo"]Wenn der Rammschutz ab 2010 wegfallen sollte!? kannst Du auch auf den Triebwerksschutz verzichten der ist nämlich daran befestigt.
Ich denke mal der Country hat hier Bestandsschutz oder es gibt eine Sondergenehmigung.[/quote]
Ich glaube nicht an eine Sondergenehmigung sondern vielmehr an den Bestandschutz...!
Außerdem sehe ich das so, dass das entfernen des Ramschutzes ggf. auch deshalb nicht möglich sein wird, da er mit dem UFS zusammen zu der Stabilität, Steiffigkeit und letztendlich auch der Sicherheit des ganzen Country's dienlich ist und mit Sicherheit in die Berechnungen der VW-Ing's mit eingefloßen ist.
Der Country unterscheidet sich ja schon gewaltig von seinem geistigen Väterchen "Normalogolf".
Sonst könnten die ja alle Nasen lang für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge irgendwelche Baugruppen verbieten, streichen, auf derer Änderung bestehen.
Das dürfte ein Faß ohne Boden werden.
Mir zumindest ist nicht ein einziger Fahrzeugtyp bekannt, von dessen Eigentümern/ Haltern jemals so ein signifikanter Eingriff in die Fahrzeugoptik-, Technik und Geometrie verlangt worden wäre !?!?
Etwa Euch ?
Da dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einziger Oldtimer mehr auf den Straßen fahren, da man nach dem heutigen Stand der Technik davon ausgehen muß, das kein Oldtimer die heute gültigen technischen Anforderungen sowie gesetzlichen Gegebenheiten erfüllen kann bzw. diesen gerecht wird.
Desweiteren gebe es den Begriff "Bestandschutz" ja auch nicht mehr.....
Mit solch einer Maßnahme wäre er als gesetzliche Definition wohl Gegenstandslos.
Ich finde: ein doofes Thema, was sich unsere Bananenrepublik hierbei wieder einfallen ließ...
Beste Grüße
Stefan |
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Dino
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main
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