Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ickarus
|
Verfasst am: 25.11.2015 21:53 Titel: getriebeschaden |
|
|
Servus leute, eben hat sich mein getriebe verabschiedet hat jemand noch nen ersatz getriebe was er mir verkaufen könnte? Weil der ganze wagen riecht nach getriebe öl und unten herum ist alles nass.
Danke im voraus _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Zuletzt bearbeitet von Ickarus am 25.11.2015 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 25.11.2015 22:17 Titel: |
|
|
Kann mir jemand nen Reparatur Anleitung geben für?
Kann man es retten?
Danke im voraus _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 26.11.2015 06:53 Titel: |
|
|
Das Thema haben wir schon öfter durchgekaut.
Es sit anzunehmen, dass sichd ie Nieten vom Tellerrad des Frontdifferentials verabschiedet haben und überall im Getriebe rumgeflogen sind.
Zu retten ist es zumeist nur, wenn du es aufmachst, alle und zwar wirklich alle beschädigten Zahnräder und wellen austauscht, und das/die Löcher im Getriebegehäuse ordentlich versiegelst/schweisst.
Allerdings muss ich dich warnen, so ein getriebe zu öffnen ist Fachmann.Sache und benötigt eine Menge Spezialwerkzeuge und Messuhren, umd as Getriebe neu einzustellen, da du dir sonst das frische getriebe wieder schnell zerreiben kannst. _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 26.11.2015 21:03 Titel: |
|
|
Ok, danke für deine Antwort. Ich bin selber Laie und denn lass ich natürlich die Finger von! _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 26.11.2015 21:39 Titel: |
|
|
Welches getriebe passt ohne Aufwand ran bzw macht nicht visco kaputt und Heck diff?
AYR, DDP?
Kann jemand dazu was genaueres sagen? _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 26.11.2015 23:58 Titel: |
|
|
Ja darfst du. Darf ich dich auch drauf hinweisen, dass ich es schon mehrmals durch gelesen habe und ich es teilweise nicht richtig verstehe?! Weil es für mich zuviel Kontext mit zuviel input ist. Weil haben nicht mehr Sommer, so das ich meinen anderen Wagen zur Arbeit nehmen kann weil ist nur von 03 bis 10 zugelassen, deswegen auch Stress für mich ist!
Ist es so schlimm zu sagen, ja du kannst nen 4z oder AYR nehmen, musst aber die Flansche ändern und probleme hast keine mit deiner visco / diff ? Oder dein tacho weicht ab, weil nen anderes Ritzel!
Weil mehr als das Netz zu durch kramen und selbst nach Lösungen zu finden auch in polnischen und russischen raum kann ich nicht. Sorry _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 27.11.2015 00:16 Titel: |
|
|
das ist das Problem: Mein wissensstand, unter anderem bezogen aus dem Forum ist folgender:
AXR ist durch axr zu ersetzen, da das axr eine andere achsübersetzung/hauptübersetzung (68/14) hat, als die anderen syncro-getriebe (67/15).
Baust du ein 4z(oder ARM/ATZ) ein, so musst du das 4z heckdiff auch einbauen/austauschen.
Logisch gesehen stimmt das aber nicht
um es einfach auszudrücken:
Die Übersetzungsunterschiede treten auf, bevor "die Kraft das Getriebe verlässt".
Um es real auszudrücken:
Der Übersetzungsunterschied besteht in der Verzahnung der Getriebe-Ausgangswelle zum Tellerrad, das das Frontdifferential antriebt.
Von diesem Frontdiff wird ebenfalls der restliche antriebsstrang angetrieben.
Ergo: Es kann durch die andere Getriebeübersetzung kein Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse entstehen, welcher die Viscokupplung ruinieren würde.
Einzige Folge ist: dein Tacho geht falsch.
Baust du ein 4z statt einem AXR ein, wird dein Tacho ca 8% voreilen. Abhilfe schafft der einbau eines Tachos mit Wegstreckenzahl "1080" aus einem normalen (4Z/ATZ/ARM) Golf Syncro.
Das Ritzel selbst (im Getriebe) hat damit nichts zu tun.
Mit dem Ritzel selbst, kann man ein allgemeines proportionales Falschgehen (Prozentfehler, der sich mit gefahrener Geschwindigkeit in gleichen Prozent, aber unterschiedlichen Absolutwerten zeigt) des Tachos korregieren.
Fehler, bei denen der Tacho durch eine falsch aufgesetzte Tachonadel immer einen bestimmten Absolutbetrag falsch anzeigt, können damit nicht behoben werden
Weiters:
Andere Syncro getriebe als AXR und 4Z (also ARM/ATZ), haben keinen Antriebswellenflansch mit 100mm Durchmesser sondern 90.
Dieser ist dann auszutauschen, da deine Antriebswellen nicht passen werden. _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 27.11.2015 00:29 Titel: |
|
|
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. danke _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 27.11.2015 07:09 Titel: |
|
|
Ickarus hat Folgendes geschrieben: | Ich danke dir vielmals für deine Antwort. danke |
Tut mir leid, ich wollte nicht zu harsch sein, jedoch steht dies alles (bis auf die information mit dem ritzel) in dem verlinkten thread.
Solltest du dich mit einer erklärung nicht auskennen, so frag nach, dann is keiner böse, im ersten moment hast du lesefaul gewirkt, daher die antwort.
ich hoffe inzwischen ist alles klar _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Ickarus
|
Verfasst am: 27.11.2015 14:19 Titel: |
|
|
Ist alles im grünen Bereich!
Lesefaul bin ich bestimmt nicht.
Wie gesagt Dank dir. _________________ Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir. |
|
Nach oben |
|
|
|