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Mupfeltiger
Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 56
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Verfasst am: 03.02.2010 16:25 Titel: Gruppe A edelstahl Auspuffanlage |
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hey leute
n kumpel von mir hat sich für seinen 2er ne gruppe A edelstahl auspuffanlage gehohlt nur wollte ich fragen obs das fürn country auch gibt bzw ob die vom normalen synchro passen _________________ Auspuffrohr täuscht Leistung vor;-) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 01.03.2010 00:33 Titel: |
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Hi Mupfeltiger,
da muss ich dich leider enttäuschen. Da passt nichts. Das Rohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer(MSD) , sowie vom MSD zum Endpott ist anders.
Wobei das hintere Stück kein Problem darstellt, da es beim Country grade ist. Beim normalen macht es einen Umweg über die Achse.
Ich suche auch schon länger nach einer Möglichkeit mit 60mm Durchmesser. Zum selber bauen gibt es von Supersprint diverse Rohrbögen in verschiedenen Winkelgraden und Schalldämpfer einzeln. Erfordert dann aber eine Einzelabnahme und sähe scheisse aus, da alles aus zusammengestecketen Rohren wäre...
Eine andere Variante wäre eine Anlage fürn normalen Golf Syncro zu nehmen und mit passend gebogenen Rohren umzuschweissen, so das man quasi nur die Schalldämpfer übernimmt. Denn das Gutachten gilt ja fürn Golf Typ 19E 299 .
Wenn du jemanden findest der dir ein 60mm Rohr passend biegt (nicht aus Rohrstücken zusammenbrutzelt!)und wenns geht ohne Knitteln, bin ich dabei.
Musterrohr zum Maß nehmen habe ich hier bereits liegen.
Ich habe bis jetzt nur jemanden hier gefunden der bis max. 1 1/4" auf einer "Dornbiegemaschiene" biegen kann. Da müsste man das ganze Doppelflutig machen. Das würde dann wieder nichts mit mal eben eintragen lassen, da in dem Gutachten bestimmt irgentwo drin steht "Rohrdurchmesser 60mm"...
Achja, es heisst SYNCRO ! Hat aber bestimmt auch irgentwas mit synchron zu tun...
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Mupfeltiger
Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 56
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Verfasst am: 01.03.2010 17:09 Titel: |
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endweder stell ich mich zu doof an oder ich find wirklich keine kannst du mir mal n angebor für die gruppe a auspuffanlage fürn nor,malen synchro posten bitte und dann guck ich mal haben ja hier n haufen metaller hehe _________________ Auspuffrohr täuscht Leistung vor;-) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 02.03.2010 13:22 Titel: |
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Hallo Mupfeltiger,
ein Angebot kann ich dir nicht schicken... bin ja kein Händler... ...
aber hier findest du z.B. diverse Schalldämpfer fürn Syncro:
http://www.supersprint.info/
oder hier wie oben schon erwähnt zum selber bauen:
http://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Mupfeltiger
Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 56
Wohnort: Pritzwalk
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Verfasst am: 02.03.2010 16:34 Titel: |
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warumm willst du das eigendlich gebogeb haben aus einem stück und nicht schweißen lassen ist doch unterm auto scheiß egal guckt doch sowieso keiner drunter dachte es gibt ne komplett anlage für den normalen synchro mit gutachten? _________________ Auspuffrohr täuscht Leistung vor;-) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 04.03.2010 13:22 Titel: |
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Hi Mupfeltiger,
da sind wir wohl nicht einer Meinung.
Wenn ich schon an etwas rumpfusche, dann versuche ich es wenigstens besser zu machen als das Original. Die Erfahrung hat gezeigt, das man dann in jeglicher Beziehung einfach länger Freude an sowas hat.
Naja, soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Wenn dann will ich das Rohr aus einem Stück, egal wie gut manche die Schweissnähte rausschleifen können. Ansonsten lass ich es bleiben und mache es wie gehabt mit originalen, bzw. Teilen aus dem Zubehör.
Es gibt auch komplette Anlagen fürn Syncro.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Mupfeltiger
Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 56
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Verfasst am: 05.03.2010 07:58 Titel: |
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also gehts dir nur um das aussehen oder wie denn warum soll das nicht halten? _________________ Auspuffrohr täuscht Leistung vor;-) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 05.03.2010 10:51 Titel: |
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Hallo,
"Wenn ich schon an etwas rumpfusche, dann versuche ich es wenigstens besser zu machen als das Original. Die Erfahrung hat gezeigt, das man dann in jeglicher Beziehung einfach länger Freude an sowas hat."
Ich finde es z.B. einfach cooler mit meinem Auto einfach so zum TÜV fahren zu können.
Zudem finde ich es total cool, wenn dein Freund und Helfer in einer Verkehrskontrolle noch nicht einmal auf den Gedanken kommt mit dem Fahrzeugschein um mein Auto laufen zu müssen.
Das gleich gilt natürlich bei einem Unfall, an dem man ja bekanntlich nicht selber Schuld sein muss.
Ansonsten ist es cool, wenn sich vielleicht irgentwann einmal jemand anderes die Hände an meinem Auto schmutzig macht und sich nicht andauernd fragt, "Was hat der denn hier für eine Sch... gebaut?!?", sondern sich einfach freut.
Es gibt bestimmt noch tausend weitere Gründe, jeder hat so seine Prinzipien. Mach dein Ding, wie du es für richtig hälst.
Gruß, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Mupfeltiger
Anmeldedatum: 16.01.2010 Beiträge: 56
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Verfasst am: 05.03.2010 18:12 Titel: |
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ahh jetzt verstehe ich _________________ Auspuffrohr täuscht Leistung vor;-) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 13.03.2010 18:44 Titel: |
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japp,
kennt denn hier jemand einen, der ein 63mm Edelstahlrohr so biegen kann, dass es in der Form exakt dem original entspricht?
Da mein Kat bei der letzten AU leicht geschwächelt hat, wird das Thema mich, wenn es wieder etwas wärmer ist, sicher wieder beschäftigen.
....apropos Thema, gehört das hier nicht eigentlich unter Zubehör & nachträgliche Einbauten?
Ich brauche nur das Rohr, den Rest kriege ich selbst hin. Muster wäre vorhanden.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 15.04.2010 11:52 Titel: |
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Hallo Leute,
hatte grade mal wieder so gar keine Lust für Maschinendynamik zu lernen....und da ja anscheinend hier keiner einen kennt der so ein Rohr beigen kann oder es einfach keinen intressiert, hab ich mich nochmal selber auf die Suche begeben....
Ich hab nun also eine Firma gefunden die 63,5mm Auspuffrohre aus 2mm starkem Edelstahl verkauft. Die Rohre sind an den Enden bereits aufgeweitet und geschlitzt.
Bevor ich dort nun anfrage ob die diese Rohre auch beliebig biegen können, wollte ich mal hier hören wer denn noch gerne so eine Auspuff-Anlage hätte, um evtl. gleich mehrer von diesen unglaublich komplizeirt geformten Rohren biegen zu lassen.
Ich werde dann als nächstes mal zusehen, das ich eine Gruppe A Anlage für den Golf Syncro kriege. Denke das es sich dabei um eine von "Supersprint" handeln wird, da dies nach meinem Kenntnissstand die einzigste Firma ist, die eine komplette Gruppe A Anlage für den Syncro mit Gutachten verkauft. Ich werde dann einfach die Vebindungsrohre der Schalldämpfer wie oben schon erwähnt umschweissen und mal schauen wie sich das ganze in die Fzg.-Papiere eintragen lässt.
Kann mir aber kaum vorstellen das es da Probleme geben wird, da der Country ja, wie der normale Golf Syncro, ein Typ 19E-299 ist.
Der Country ist halt lediglich eine Ausstattungsvariante des Golf Syncro.
Wie siehts also aus? Wer hat Intresse und was wäre euch eine eintragungsfähige Guppe A Anlage für den Country wert?
Achja, ich bin kein Unternehmer und will da nichts dran verdienen!!!
Wer keine Vorstellung hat was sowas kostet, kann sich in dem o.g. Link bei Supersprint schlau machen wohin die Reise geht.
Preise für die Rohre werde ich einholen wenn ich weiss wieviele ich davon bestellen will.
Ich würde das ganze dann lediglich auf "freundschaftlicher Basis" zusammenschweissen und ggf. montieren.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Epigone
Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 53
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Verfasst am: 15.04.2010 16:31 Titel: |
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Wollte ich auch nächsten Monat mit anfangen. Hatte die gleiche Idee, einfach die Anlage vom Syncro kaufen und dann die Rohre selber biegen und anschweißen.
Und: Ich kenne jemanden der ein Abgasrohr biegen kann -> Habe eine Handbetätigte-Hydraulische Rohrbiegevorrichtung Zuhause rum liegen!
Die kosten doch nicht die Welt, ich habe glaube ich 50€ bei der Bucht bezahlt!
Dann einfach Sand ins Rohr, damit der Bogen schön wird und los gehts...
Gruß, Dirk |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 15.04.2010 20:58 Titel: |
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Hi,
du meinst so n´Ding mit Hydraulikzylinder ne?
So ein umgebauter Wagenheber...
ja das Thema hab ich schon hinter mir.... mit heiss machen und allem pipapo....
Seitdem steht das Teil auch bei mir in der Ecke...
Hast du schonmal versucht mit dem Ding ein Edelstahlrohr zu biegen???
Stell bitte bitte mal Bilder hier rein wenn du was brauchbares hinbekommen hast.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Epigone
Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 53
Wohnort: Vechta
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Verfasst am: 16.04.2010 06:16 Titel: |
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Ja genau so ein Ding meine ich.
Edelstahl Rohre habe ich damit schon öfter gebogen. Habe ne Zeit lang damit Rohre für Stalleinrichtungen feritg gemacht.
Wir haben die Rohre immer rand vol mit Sand gemacht und dann zu geschweißt. Dann kann man wunderschöne Bögen machen!
Nur habe ich noch keinen Auspuff damit gemacht.
Mal schauen ob es etwas wird. Und wenn nicht: Habe ich mal wieder eine mehr oder weniger sinnvolle Erfahrung gemacht.
Auf jeden Fall werde ich erst die Rohre biegen und dann die Töppe für den Syncro kaufen, sicher ist sicher.... |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
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Verfasst am: 16.04.2010 09:44 Titel: |
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Hallo Epigone,
ich hatte mir so ein Teil damals extra dafür gekauft und natürlich erstmal mit normalen Stahlrohren rumprobiert. Das ging ziemlich gut. Als es dann an den Auspuff ging, hab ich jedoch mit Edelstahl kein vernünftiges Ergebnis damit hinbekommen. Allerdings hab ich die Rohre auch nicht mit Sand gefüllt. Hab das schonmal von einem gehört der Rohre im Schraubstock gebogen hat. Man hat ja bei der Biegemaschine extra die Rundbögen wo das Rohr genau reinpasst um es beim biegen nicht zu verknitteln. Ich hab die Edelstahlrohre Rotglühend gehabt und es hat trotzdem nichts gebracht. Edelstahl ist schon ein verdammt zähes Zeug, selbst wenn es glüht.
Das weiss ich seit dem.
Ich hab meinen Rohrbieger letztens nochmal ausgegraben um mir eine Stange für einen Minibaggersitz zu biegen. Da hab ich ein einfaches Stahlrohr genommen. Der Durchmesser lag glaub ich so bei 50mm gelegen. Das ging wie Butter...
Das Problem ist evtl. auch, dass man beim Schlosser um die Ecke nur relativ dickwandiges Zeug bekommt. Ich hab bis jetzt noch niemanden gefunden der was Dünnwandiges, wie es ja auch die Sportauspuffhersteller verwenden, verkauft. Zu dünnwandiges Rohr könnte allerdings für den Hobbybieger auch wieder zum Problem werden, weil es wohl ziemlich schnell reisst.
Naja, bin mal gespannt. vielleicht kann dein Rohrbieger das besser, bzw. du hast schon mehr Erfahrung damit.
Wie gesagt stell dann bitte mal Bilder hier rein.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Bauer
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Verfasst am: 16.07.2010 11:11 Titel: |
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Hallo allesamt,
nachdem vor zwei Wochen mein Endpott (bosal) weggebröselt ist, hab ich das ganze Gelumpe nun drunter weggesägt. Das ist jetzt die zweite Anlage, die innhalb von fünf Jahren verschliessen ist...
Achja, wie ich jetzt erst beim Ausbau festgestellt habe, hat sich mein Kat ebenfalls aufgelöst. Das erklärt dann wohl auch die letzte A.U.
Also das volle Programm...
Naja, den Supersprint ESD hatte ich zwischenzeitlich ergattern können. Dazu ist zu sagen, es gibt garnichts von Supersprint in Edelstahl fürn Syncro!
Der Rohrdurchmesser des "Sportschalldämpfers" beträgt nicht 60mm, sondern Originalmaß und somit auf jeden Fall zu klein.
Da ich sehr gute Erfahrungen mit 60mm Rohrdurchmesser beim meinem Einser G60 gemacht habe, müssen diesmal auch 60mm untern Country!
Es geht mir dabei nicht um 0,65Ps mehr Leistung und FETTEN SOUND...
Der G60 ist nach meiner Erfahrung einfach wesentlich spritziger und hat ein viel gleichmäßigeres Drehmoment auch noch im oberen Drehzahllbereich.
Mein Plan also, Supersprint ESD(wegen der Prüfnummer..) und Syncro MSD mit durchgängig 60mm ab Kat.
Aus der Sache mit dem biegen ist wieder nichts geworden...
Die Krümmungen liegen zu nah beieinander.
Ich hab mir die Rohre jetzt gezwungener Maßen doch schweissen lassen..."Es müssen diesmal 60mm untern Country!"
Ich warte jetzt noch auf die Rochrstücke mit Aufweitung für Kat und ESD.
Somit muss ich mich nicht auch noch mit dauernd undichten Doppelschellen rumärgern, sondern kann alles wie gehabt zusammenstecken.
Wenn die Teile da sind, kann ich alles an die Schalldämpfer anpassen und ab zum Tüv damit. Mal sehen wie die das finden.
Ich werde dann berichten...
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Bauer
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Verfasst am: 30.07.2010 08:53 Titel: |
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moin moin,
bin grad eingeloggt und wollte mal berichten.
Hab die Anlage seit letztem Freitag drunter und bin voll begeistert.
Mehr Power, vor allem aber merkwürdigerweise mehr Drehmoment unten raus...
Hatte allerdings auch ne leichte Planänderung. Da sich herausstellte, dass sich der original Syncro MSD für 60mm nicht eignet, bzw. sich nicht "umrüsten" lässt, hab ich als MSD einen aus dem Powersprint Constuct Sortiment genommen. Wird ja wahrschein sowieso ne Einzelabnahme...
Naja, jetzt ist der MSD wenigstens komplett aus V2A und hinten kommt endlich mal nen bisschen Wind raus.
Sound macht er bis ca. 4000 1/min eigentlich kaum. Danach hört man schon mehr von hinten als von vorne. Insgeamt isser´ vielleicht etwas Dumpfer...
Vorne am Kat prisselt er noch ein bisschen raus, da muss ich noch nachbessern, dann gehts ab zum Tüv.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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