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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 28.11.2005 23:13 Titel: Allrad ade |
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ach ja, und noch ein allrad-problem tread
mein problem ist:
seit dem kleinen "hänger" auf der offroad strecke (4tes treffen) klackert die kardanwelle bei boml. nur wenn er kalt war und/oder wenn ich schnell anfuhr...
habe mal bei einen routienecheck entdeckt, dass sich eine schraube die die kardanwelle mit dem getriebe verbindet gelöst hat, nun gut schrauben wir sie wieder dran, gesagt getan.
-> klackerte aber weiter
heute beim anfahren: KRACH, KNACK, KNACK .......
nach 3 1/2 std. wartezeit landete boml hier:
und das ist das problem:
3 schrauben von der kardanwelle sind ABGEBROCHEN
mir blieb leider nichts weiteres übrig, als vorerst einen teil der kardanwelle auszubauen
meine fragen:
1. warum sind diese schrauben abgebrochen?
2. warum hat es immer beim fahren geknackt?
3. wie lange kann ich so durch die gegend fahren?
4. beim wiedereinbau irgendwas beachten?
@ quattro lisken: beim dritten bild ist das gummiröhrchen mit dem spiralring zusehen. das ist das was ich meinte. _________________ LG Anna |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 28.11.2005 23:25 Titel: |
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Zu 4. Die Kardanwellen sollten zueinander wieder so stehen, wie vorher, da sie gegeneinender ausgewuchtet sind ,
aber sie zu kennzeichnen, das kommt wohl zu spät _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 28.11.2005 23:31 Titel: |
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MIST _________________ LG Anna |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 28.11.2005 23:50 Titel: |
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@duke:
ich habe immer das gefühl gehabt, dass mein allrad erst garnicht funktioniert hat
und wenn es doch so wäre wie du sagst, wie kann ich dieses problem beheben damit es nicht nochmal dazu kommt? (wurde das vielleicht hier schonmal im forum besprochen?)
Ach ja, vergessen: (noch vor dem zwischenfall: wenn ich rückwerts gefahren bin und das lenkrad eingeschlagen war, dann hat es (nicht immer) ein seeehr lautes KNACK-Greäusch gemacht
es ist zum heulen!
zur not muß tigga dran glauben _________________ LG Anna |
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quattro-lisa
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland
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Verfasst am: 29.11.2005 04:27 Titel: aus dem "Alten" Forum |
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Hallo Annalein, ich hab da im alten Forum mal gesucht und gefunden:
mr. burns
Herkunft: MV
Neuer User
Level: 0
3/32 EP: 3
Erstellt:
26.12.2004 14:23 Hallöchen!
Hab mit meinem country ein übelstes Problem,welches angeblich nicht selten sein soll.
Neulich beim Rückwärts-Ausparken aus einer Parklücke gab es ein Krachen,als wenn ich wo gegengefahren wär.Nun vermute ich mit der pneumatischen Freilaufgeschichte im Differential haut was nicht hin,kann das sein? Nachdem ich gelesen hab, was das Thema Getriebe beim Country kosten kann, will ich da so schnell wie möglich handeln, bevor es richtig ins Geld geht.
Etwas ähnliches hab ich mit dem Schaltgetriebe...........
Anonymer User
Erstellt:
26.12.2004 16:30
-beim rückwärts Fahren und dann noch mit eingeschlagenen Vorderräder , ist dann meist eine Verspannung im Antrieb
Freilauf schaltet zuspät oder garnicht , kann daran liegen , daß die pneumatische Betätigung undicht ist , oder der Stecker (sitzt auf dem Freilaufumschalter auch Stellelement genannt mit der Teilenummer009 525 641 B und kosta ca. 100 Euro) hat Gammel auf den Kontakten angesetzt
-wenn es beim schalten richtig schön knallt .......
countryman Dietrich
Herkunft: Dortmund
Neuer User
Level: 0
21/32 EP: 21
Erstellt:
26.12.2004 18:03
leichtes Klacken beim Rückwärtsfahren ist normal --> die Freilaufsperre lässt je nach Stellung beim Einlegen des R-gangs etwas Leerlauf zu bevor sie zur Anlage kommt. Anhaltende Klackergeräusche beim Zurücksetzen im Gelände lassen darauf schließen dass die Sperre nicht durchschaltet, siehe Beitrag von Dr. Hoppel. ........
Grüße
Q-L _________________ Your Crash is my Cash ! |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 29.11.2005 08:05 Titel: |
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Hallo Anna,
stimmt die Welle sollte nicht geteilt werden, da Sie gewuchtet ist.
Bei dem Freilauf solltest Du die prüfen:
1. Die Unterdruckschläuche inkl. Entlüftung (Sitzt hinten am Diff. und geht nach rechts oden weg).
2. Die Elektrik
Gruß
jojo _________________ Gruß
jojo |
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TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
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Verfasst am: 29.11.2005 08:31 Titel: |
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Hey Anna !
Kannst nur hoffen das es nicht das vordere Umlenkgetriebe ist...
Wie lange man ohne Kardanwelle rumfahren kann? Keine Ahnung.
Weiß denn jemand ob die Viscokupplung Schaden nimmt, wenn sie von der Hinterachse andauernd Drehung bekommt, und von vorne nichts ?
Grüße, Jens-Olaf |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 29.11.2005 09:27 Titel: |
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erstmal vielen dank für eure schnellen und zahlreichen antworten.
doch was ich hier lese läßt mich alles andere als gut hoffen
einzige möglichkeit die ich noch habe ist "tigga", doch ob dort alles funktioniert???
was mich aber am meisten ärgert ist dass es kaum werkstätten gibt, die sich WIRKLICH mit allrad auskennen... jeder behauptet was anderes!
werde dann wohl boml stehenlassen müssen und anfangen kräftig zu sparen um anfang frühjahr ihn in einer ORDENTLICHEN werkstatt reparieren zu können
letzte frage:
kennt jemand von euch in meiner umgebung (bochum, dortmund essen, oberhausen, mühlheim,ennepe...) eine werkstatt, die was allrad reperaturen anbetrifft zuverlässig ist?
(PS: nein ich gehe nicht zu vw! d diese blutsauger )
. _________________ LG Anna |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 29.11.2005 11:31 Titel: es passiert nix |
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... wenn ein Teil der Kardanwelle fehlt , kann mann damit herum fahren .
Nur das vordere Teil der Welle ist draußen und die beiden Zwischenlager müssen noch vorhanden Ist so I.O.
Das Teil der Kardanwelle wird dann auch heraus genommen , wenn der Wagen auf den Leitungsprüfstand geht |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 29.11.2005 19:50 Titel: |
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Da ich glaube, dass ich schon seit Jahren mit richtig permanentem Allrad fahre, quasi ohne Freilauf, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies oder ähnliches Ursache für die "geköpften" Schrauben von Boml sein dürften.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Offroadausflug beim 4.Treffen den Schrauben eine Vorschädigung beigebracht haben, zumal Anna mindestens eine lose Schraube entdeckt hat, was den anderen auch nicht gerade gut tut. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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quattro-lisa
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland
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Verfasst am: 29.11.2005 23:07 Titel: Schraube locker? |
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Hey Anna, Du hast ne Schraube locker ??? (..am Kardanantrieb..!)
Hab ich noch garnicht bemerkt..
Bussi
*ICH* _________________ Your Crash is my Cash ! |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 29.11.2005 23:39 Titel: ich hab´s |
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... ne Wolfgang , die Schrauben hatten nur die Zugfestigkeit von 10.9
die können bei rund 155Nm nicht abscheren . Bei dem Drehmomend reicht schon eine normale Verklebung aus :0)
Anna hat sich keinen Gastank eingebaut sondern Nitrous Oxide Systeme
...schon Lachgaseinspritzung .
Da bekommt der Karren so richtig Schwung , geht ab wie ein 2800er aus der VR Baureihe , oder ??
Frauen führen einen immer an der Nase herum . Oder Wolfgang |
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quattro-lisa
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland
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tropenfisch
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen
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Verfasst am: 30.11.2005 04:05 Titel: |
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Na, da würde ich doch einmal sagen "Auf zu Chris nach Vossenack" zwischen Aachen und Euskirchen.
Als Spezialist für VW- und Audi-Fahrzeuge mit quattro, syncro oder 4motion, 3 eigenen Country's und 8 weiteren Country's in Betreuung solltest Du dort gut aufgehoben sein und gute Hilfe finden.
Gruß Sebastian _________________ .
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 30.11.2005 22:15 Titel: |
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es gibt hoffnung
der "mechaniker" der die kardanwelle, bzw. das vordere stück ausgebaut hat, hat sich fürs spätere zusammenbauen an den blechschildern orientiert, das jeweils an dem vorderen und dem mittleren stück der kardanwelle "klebt", anstatt eine markierung zu setzen... denn er wusste dass die welle ausgewuchtet ist
so das zweite problem hat sich laut hoppels aussage auch gelöst ich muß boml nicht einbunkern bis ich für die rep. wieder geld zusammen gespart habe, sondern kann problemlos weiterfahren (was jetzt besonders spaß macht, ohne den kraftfresser allrad)
drittes problem: das klackern im kalten zustand/ bei zügiger anfahrt.
1. laut hoppel (4tes treffen-> kl. check) sind die unterdruckschläuche i.O.
2. ihr redet immer von einem schalter am freilauf (?) der vergammelt sein kann???
wo sitzt er genau (Foto/Zeichnung?), dann überprüfe ich das.
und das klackern beim rückwertsfahren mit eingeschlagenem lenkrad, dürfte ähnliche ursache/problem sein
werde auch chris mal morgen anrufen und mal schauen was er dazu sagt.
ich freue mich! ich habe wieder hoffnung was boml anbetrifft!!!!
und das ist seeeehr beruhigend
danke euch sehr für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vielleicht kann ich ja jetzt doch zum treffen kommen
_________________ LG Anna |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 30.11.2005 22:58 Titel: |
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Gemeint ist sicher der Stecker des Stellelementes für die Freilaufsperre am Achsantrieb hinten (Foto habe ich jetzt nicht ,ist aber der einzige Stecker, der am Achsantrieb zu finden ist.) Ich glaube allerdings nicht, dass dies mit dem Geräusch zu tun hat. Ist das Geräusch jetzt weg, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist? _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 30.11.2005 23:18 Titel: |
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ah dann weiß ich jetzt welcher gemeint ist, und so wie boml unten vom rost befallen war, ist der stecker auch sicherlich nicht verschont geblieben
ja das geräusch ist jetzt komplett weg!
ob beim rückwertsfahren dises laute knackgeräusch noch auftaucht werde ich morgen intensiv testen da es ja nicht immer vorkam
. _________________ LG Anna |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 30.11.2005 23:28 Titel: hier ... |
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...das Getriebe von hinten links zusehen da ist dann oben am Schaltstockumwerfer ein acht poliger Stecker ...
und dann noch der Freilaufschalter mechanisch/pneumatisch Betätigung am Heckgetriebe ...
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 01.12.2005 20:33 Titel: |
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Das Knacken beim Rückwärtsfahren wird auch mit Sicherheit weg sein, was soll sich noch verspannen, ist für mich ein normales Syncrogeräusch.
Wenn das Klackern weg ist, kommt ja "nur" noch alles vom Winkeltrieb bis zum Achsantrieb für das Geräusch in Frage. Ich würde wahrscheinlich die Kardanwellen wieder anschrauben und horchen ob das Klackern wieder da ist.
Wenn das Geräusch immer noch das selbe wie auf dem 4.Treffen ist, das kam ja wohl eher aus dem Bereich vorn. (Winkeltrieb). Irgendwie muss man jetzt doch herausbekommen, woher tatsächlich, ob man am Achsantrieb die OP beginnt, oder doch an der unangenehmen Stelle vorn.
Was meint denn Dr. Hoppel dazu
Hat ja wohl eher etwas mit kurzer Überanspruchung zu tun,als mit Dauerstress, oder ? _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 01.12.2005 22:35 Titel: |
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jepp, das knackgeräusch, das manchmal beim rückwärtsfahren aufgetreten ist, ist weg!
kann die kardanwelle noch nicht einbauen, da ja noch die "halben" schrauben drin stecken tja und das wird ein riesen spaß die rauszubekommen
. _________________ LG Anna |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 01.12.2005 23:09 Titel: |
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Ist auch nicht gerade die beste Stelle zum Ausbohren
Übrigens sehe ich noch ein weiteres Problem, Anna, das Gummiröhrchen, dass Du Q-L im ersten Beitrag zum 3.Bild beschrieben hast, ist eine Führungshülse, von der im Leitfaden steht, dass bei Beschädigung die komplette Kardanwelle zu ersetzen ist, und wenn ein Teil, dann heißt das wegen der gemeinsamen Auswuchtung immer alle drei Teile. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
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Verfasst am: 01.12.2005 23:13 Titel: |
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MIST
... das teil ist aber nur vorne "etwas" beschädigt, also problem wieder gelöst
pfui, bernd, nun aber genug schlechter nachrichten!
_________________ LG Anna |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 01.12.2005 23:31 Titel: |
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Nee, nur gut aufpassen, wünsche Dir natürlich, dass Du die Stummel gut herausbekommst und dann einfach mal ausprobieren...
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auch meinen Achsantrieb auseinanderreißen, um dem Freilauf hoffentlich das freie Laufen wieder beizubringen, wenn nichts dazwischen kommt. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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