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rauschg
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 30
Wohnort: 97861 Rothenfels
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Verfasst am: 14.03.2015 13:16 Titel: Zwei Zylinder ohne Kompression |
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Hallo
bin gerade liegengeblieben.
Motor stotter, klingelt und läuft unrund.
Habe ihn in die Werkstatt gebracht. Erste Diagnose, zwei Zylinder ohne Kompression.
Hat wer eine Idee dazu?
KM Stand ca. 200.000
Gruß
Gerhard _________________ gra |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.03.2015 13:34 Titel: |
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Kopfdichtung durch, Riss im Block, Kerze rausgedrückt, Kolben durchgebrannt.
Ist Öl im Kühlwasser, oder umgekehrt?
Raucht er weiss/blau?
Grundlegend: Nicht weiterfahren, Kopf runter und schaun _________________ lg... Joe |
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Skull
Anmeldedatum: 22.05.2013 Beiträge: 76
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Verfasst am: 14.03.2015 18:45 Titel: |
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Zitat: | Kerze rausgedrückt, Kolben durchgebrannt. |
Dann wäre aber nur ein Zylinder ohne Kompression.
Welche Zylinder sind es denn die nicht wollen. |
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rauschg
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 30
Wohnort: 97861 Rothenfels
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Verfasst am: 14.03.2015 19:58 Titel: |
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Raucht nicht. Riecht nicht nach verbranntem Öl.
Stinkt nur nach unverbranntem Sprit.
Kühlwasser ist klar. Kein Überdruck im System.
Der Motor lief die ganze Zeit ohne Problem.
Habe nur kurz mit der Werkstatt gesprochen welche Zylinder es sind ist unklar.
Können es die hydrostössel sein? _________________ gra |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.03.2015 10:46 Titel: |
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Ah halt moment...
Wie wurde gemessen?
Über die elektrische Mehtode?
Die ist nicht sehr aussagekräftig. Soetwas müsste man eigentlich per Manometer im Zündkerzenloch machen, um wirklich verlässliche aussagen zu bekommen.
Wenn du sagst, unverbrannter Sprit:
-Zündkerzen rausschrauben, Verbrennungsbild prüfen
-Verteilerkappe, finger und Zündkabel Prüfen, gegebenenfalls auf Korrosion oder diese Bläulichen Bläschen in den Steckern prüfen.
-Wenn das alles ok ist: Einspritzdüsen eventuell verstopft.
Für normal deutet unverbrannter sprit aber nur auf eine nicht-ausgelöste Verbrennung hin.
Fahr aber nicht viel damit, das kann den Kat beschädigen.
Aber bevor hier noch mehr rumgeraten wird:
Sag bitte genau welche Tests die Werkstatt gemacht hat _________________ lg... Joe |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.03.2015 16:07 Titel: |
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nachdem du anabsichtlich auf neues tema geklickt hast:
( http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=2548&highlight=&sid=b52296734cbf8ea2c296e98373fa2240 )
rauschg hat Folgendes geschrieben: | Zylinder 3 und 4 keine Kompression
1 und 2 ca. 8 Bar
Gemessen an der Zundkerze |
Hier stehen aus der Ferndiagnose heraus nicht mehr so viele Möglichkeiten im Raum.
Einen defekt an den Dichtungen hast du ausgeschlossen, da du gemeint hast, kein rauchen, bzw keine Rückstände im Kühlsystem.
Jetzt gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten:
-Zahnriemen könnte übergesprungen sein, sodass die Ventile zum Falschen Zeitpunkt öffnen und Schließen/ einspritzen/zünden
-Kolbenringe komplett weg (müsste aber Benzin/Gemischrückstände im Öl geben)
-Einspritzdüsen raugedrückt (das müsste dir aber hinten auffallen, da du dann das Gemisch am Krümmer verteilt hättest)
-Ventile schließen nicht korrekt/zum falschen Zeitpunkt.
Das würde bedeuten:
-Nockenwelle eingelaufen
-Hydrostößel schon komplett kaputt (sehr unwahrscheinlich, da dann meist nicht geöffnet wird, und Kompression da wäre)
-Ventile verbogen
-Ventile dauernd offen, aufgrund gebrochener Ventilfedern
Logische Konsequenz wäre:
Zahnriemen/Timing kontrollieren (von Hand)
Ventildeckel runternehmen, Anschaun, was los ist.
Wenn das nix bringt: Kopf runternehmen und Kolben bzw Ventile anschaun. _________________ lg... Joe |
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Skull
Anmeldedatum: 22.05.2013 Beiträge: 76
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Verfasst am: 16.03.2015 18:23 Titel: |
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Zitat: |
Einen defekt an den Dichtungen hast du ausgeschlossen, da du gemeint hast, kein rauchen, bzw keine Rückstände im Kühlsystem. |
Durchgebrannt zwischen den Zylindern wäre meine Vermutung.
Sag dem Mechaniker das er mal eine
Druckverlustprüfung machen soll. Damit bekommt man ohne Ausbau recht zuverlässige Ergebnisse was defekt ist. |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.03.2015 19:14 Titel: |
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Skull hat Folgendes geschrieben: |
Durchgebrannt zwischen den Zylindern wäre meine Vermutung.
Sag dem Mechaniker das er mal eine
Druckverlustprüfung machen soll. Damit bekommt man ohne Ausbau recht zuverlässige Ergebnisse was defekt ist. |
Ich möcht nur anmerken, dass meine Vermutungen auf Basis der Angaben gemacht wurden, Skull hat natürlich recht, die Option hab ich vergessen.
meist isses ned so schlimm, wie man sich's ausmalt, allerdings passt mir das klingeln nciht ganz ins Bild von durchgebrannter Dichtung... _________________ lg... Joe |
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rauschg
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 30
Wohnort: 97861 Rothenfels
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Verfasst am: 16.03.2015 21:11 Titel: |
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Ist klar, Ferndiagnose schwierig.
Morgen wissen wir mehr, dann ist der Kopf ab.
Habe schon mal bei unserem Motorenbauer angefragt.
Falls wer noch einen guten Motor mit wenig KM hat, bitte melden.
Danke
Gerhard _________________ gra |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 16.03.2015 22:56 Titel: |
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Ich bau mir selber grad einen auf.
Allerdings habe ich noch einen 2h Motor aus einem Golf Cabriolet, da müsste Rumpf und Kopf baugleich sein _________________ lg... Joe |
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rauschg
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 30
Wohnort: 97861 Rothenfels
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Verfasst am: 17.03.2015 22:04 Titel: |
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Das Rätsel ist gelöst.
Kopf ist ab. Es ist die Kopfdichtung.
Der Steg der Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 und 4 ist komplett weg.
Melde mich wieder sobald es was "Neues" gibt.
Gruß
Gerhard _________________ gra |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 17.03.2015 22:32 Titel: |
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da hatte skull wohl recht, ich denk wohl zu kompliziert _________________ lg... Joe |
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Aascher
Anmeldedatum: 12.02.2013 Beiträge: 49
Wohnort: 91325 Aisch in Franken
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Verfasst am: 18.03.2015 08:24 Titel: °°° MOTOR °°° |
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Guten Morgen Gerhard,
ich kann Dir da vielleicht weiterhelfen
bei mir stehen mehrere Country'S mit noch eingebauten Motoren,
die kannst Du auch noch Probefahren.
ich wohne ganz in Deiner Nähe ( 91325 Aisch [BAB Abfahrt Höchstadt-Ost])
mit fränkischen Grüßen
Aascher
KURT |
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