Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Digifiz in Blau
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Zubehör & nachträgliche Einbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 01:58    Titel: Digifiz in Blau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,.....ich hab da auch mal wieder was neues !



Achtung !!An alle Originalitätsfanatiker .Denen empfehle ich schon mal ,sich die Kotztüten bereit zu legen
Bei Fragen über Nebenwirkungen , fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker









Hab mal ein paar Vorher- und Nachherbilder eingefügt.Meine Schalter habe ich bereits mit blauen LED´s umgebaut .Der Tacho ist natürlich für den Chromi gedacht den ich kürzlich erworben habe .Wenn der Chromi erstmal neu gelackt worden ist ,.freue ich mich schon auf den neuen Tacho.

Geplante Umbauten sind noch ,... G60 Bremse,.... Gasanlage ,....Klimatronik,.....und mir fällt sicher noch mehr ein .


Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu kund tun .

Konstruktive Kritik ist stets willkommen ,...allerdings werden beleidigende Statements gnadenlos von mir gelöscht .



Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

Goil ... Auch haben will Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

wie machst du das mit der Tachoangleichung??

mein FIZ liegt auch schon zuhause rum. Allerdings hat meines 0km. habe ich rücksetzen lassen, tue ich mir leichter, den wirklichen km stand ausrechnen.
Passt auf, das FIZ geht nur bis 299.999, danach zeigt es nur mehr striche an. deshalb habe ich meins rücksetzen lassen, meines hatte 230tkm drauf.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem es dann mal eingebaut ist ,werde ich erstmal sehen um wieviel der Tacho denn überhaupt abweicht .Das ist schliesslich per GPS sehr genau zu ermitteln .Da bei VW der Wegeimpuls vom Galasignal sowie auch vom Tachosignal immer " 8 " beträgt sollte eigentlich keine grosse Abweichung stattfinden .Und wenn doch ,..... so werde ich mit den verschiedenen Ritzeln experimentieren ,...Rote Ritzel 15 Zähne,....Grüne Ritzel 16 Zähne ,.....usw.




Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

die welle, an der das ritzel eingreift, hat beim syncro eine andere drehzahl im verh. zur geschwindigkeit wie beim normalen golf (deshalb auch anderer tacho).

müssten rd 14% sein. mit der falschen zähnezahl kannst dir fein späne ins getriebe hobeln. ich habe schon eine lösung parat, allerdings muss ich die noch austesten. ist eine elektronische umrechnung und signalerzeugung, die das ausgleicht.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy
Hallo Michael, das sieht absolut geil aus!!! Also "Kotztüten sind bestimmt nicht nötig. Wie liegen die Tachos im Preis -gebraucht natürlich und wo bekommt man die Umbausets mit den blauen Leuchtdioden???
Gruß Kay Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 11.12.2005 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte für meinen Tacho 79.-€ bei Ebay bezahlt .Jetzt kommen halt noch so ein paar Kleinigkeiten dazu ,..wie Tachogeber ,.. Kabelbaum usw.


Für den Umbau gibt es keinen Satz ,... das war lange und viel Arbeit .Es mussten viele verschiedene LED´s ausprobiert werden ,bis das die Ausleuchtung gepasst hat .



Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 300
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find' das auch supercool! Freue mich schon, das mal "in echt" zu sehen Wink .

Viele Grüße,
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@duke: wegen kabelbaum:
Bau dir am besten selbst einen aus einer alten leiterbahnenfolie von einem KI. dort legst dir einfach die kabel vom FIZ an die entsprechenden pins vom Tacho. somit bleibst rückwärtskompatiebel, der rest wird dann zusätzlich verkabelt bei mir.

falls du einen plan brauchst, wo was dran ist, kann ich dir gerne schicken
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 17.12.2005 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Duke hat Folgendes geschrieben:
...Das ist schliesslich per GPS sehr genau zu ermitteln...


Duke


Hi Duke,

also dem GPS traue ich nicht so ganz!
Habe seit ein paar Tagen ein Navigationssystem an Board meines Actros 2543 L, und die Abweichung ist manchmal bis zu 6 km/h.
Es gibt schon Unterschiede wenn auf einmal ein Satellit mehr oder weniger im Status erscheint.
Und das die Tachos im LKW geeicht sind, brauch' ich Dir nicht zu sagen.

Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

@duke: was macht denn dein fiz? meines ist seit heute eingebaut und läuft, sieht sehr hübsch aus. einzige manko derzeit ist das es ca 15% zu schnell anzeigt.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 08.04.2006 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merlin ,... zur Zeit sieht mein Country noch so aus ,....



Es dauert leider noch etwas ,bis ich mich an das Digifiz geben kann .Da meine Frau ernsthaft krank gworden ist ,...musste der Country noch etwas zurück stecken .Aber es wird sicher eines Tagen drin sein .


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 08.04.2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja, auch ein stand. meiner ist fast fertig. zwei umbauten gehen noch ab für heuer: auspuffanlage vom G60 bis nach kat und Klima.

Aja, habe heute einen test machen können mitn navi, fiz zeigt bei 50kmh lt gps 65 an, bei 70 sinds etwa 90, bei 30 etwa 40. ist mehr abweichung als zum erwarten war, jedoch muss ich erstmal die abgleichung auf eine linearität schaffen. wenn der fehler bei jeder geschwindigkeit derselbe ist, dann passts. denn absolut geschwindigkeitsmessung ist ja mitn GPS nicht so extrem genau, jedoch relativ, wenn ich einmal so und einmal so fahre reichts aus. man braucht nur schauen, wenn man steht, wie die position sich verändert.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julius Cäsar II



Anmeldedatum: 02.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja mal fantastisch aus echt super gemacht fast genauso
wie bei "pimp my ride"
super Exclamation Exclamation Very Happy
_________________
Ich bin ein echter COUNTRY-BOY!!
yah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hey BUZ, noch ein Kommentar zum GPS:

GPS muß ja auch nicht immer exakt kalibriert sein. Das ist ein hauptsächlich ein militärisches Navigationssystem, wobei das Signal auch zivil genutzt werden kann. Dennoch kann das System nach Belieben in seiner Genauigkeit verstellt bzw. eingestellt werden - Abweichungen von mehreren 100 Metern sind keine Seltenheit.

Gruß Sebastian


P.S.:
Das Tacho finde ich auch ganz lustig - kann man das auch an ein Ahead-Display anschließen? Das wäre richtig cool ...
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Digifiztacho von ich glaube VDO : sehr gut aber der einbau soll etwas problematisch sein , was kostet das Tacho ??, es gab ihn ja
gegen aufpreis bei einigen GTIs bei VW , habe mich aber damals noch nicht dafür intressiert,
übrigens kein witz so ein ähnliches Tacho hatte auch der Kadett E GSI
habe ich mal gesehen, bei den Golf II ganz selten,
mal nen ganz anderen Schnack was kostet so etwas incl einbau ??, das währe was für mein Chrommodell,
Gruß Country
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

bei ebay bist mit 300-400€ dabei, wennst alles zusammenhaben willst.

Einbau: wird dir sehr selten jemand machen, da es im country/syncro das FIZ nie gab, ausserdem stimmt es um ca 15% abweichnung nicht.

Hersteller ist VDO.

Sollte ende nächster woche einen testaufbau fertig haben (bzw eigentlich mein bruder), der mir das signal anpasst bzw die taktung verringert).

das fiz gabs als aufpreis ab 90ps. wenn ich meinen syncro aus der werkstatt wieder retour habe, kann ich ja mal ein paar pics posten, wies im betrieb aussieht.

Einbau problematisch:
Naja, war geschafft in 3 stunden. MFA war allerdings schon vorhanden.
Kurzübersicht was man braucht:
Digifiz
Getriebegeber
Stunden/minutensteller, kommt anstelle der Bremskontrollleuchte
Kabelbaum von der Passenden ZE (Country gabs eh nur mit neuer).

Falls keine MFA eingebaut:
MFA Wischerhebel
Öltemperaturgeber
Aussentemperaturgeber
ca 1m 6mm Pneumatikschlauch (für Verbrauchsanzeige)
etwa 5m 0,75² kabel
Lötkolben (meiner meinung nach vom vorteil mit gas, da besser handzuhaben)

Wenn man den richtigen kabelbaum hat (ZE), sollte es keine hexerei sein. was dann noch fehlt, müsste das Drehzahlsignal sein (das richtige) von Pin 7 TSZH Stg und komplett geschwindigkeit.

KAbelbaum umstricken von neue auf alte oder umgekehrt ist auch kein problem, wenn man weiß, welche farben was sind (hab ich was).
Habe bei mir selbst (alte ZE) ein fiz von der neuen verbaut. War nicht die hexerei.

Allerdings wer elektrisch wenig ahnung hat, sollte es besser lassen, denn ein fiz ruiniert man sich nur schnell.

btw: das digifiz kann nicht mehr als 299.999 km anzeigen, danach gilt es (angeblich) als irreparabel beschädigt. kenne jedoch jemanden, der die zweite generation rücksetzen kann. meines habe ich mit 0km eingebaut.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 15:44    Titel: wechseln Antworten mit Zitat

Beim Digifiz brach man nur das Eprom wechseln , einfach auslöten und rein ein Stecksockel - um das Eprom wechseln zu können .
Das Eprom gibt es ´bei Conrad-Elektronik (den Sockel auch) kostet etwas knapp 20 Euro . Klappt wunderbar , läuft bei mir ohne Störungen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

von welcher fizversion redest du und was meinst du mit eprom? kmstand rücksetzen oder was?
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine den Tacho mit einem Anschuß , also den mit der neuen Zentralelektrik . Eprom , ist der Chip , wo die Km abgelegt werden , den kann man wechseln oder umstecken Wink

hier noch ein Link....

http://www.dutch-specialgolf.com/digifiz.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

digifz ist egal neue oder alte ZE, ändert sich an der pinbelegung nichts. gab nur eine geänderte version vom tacho selbst (hase auf der Print)
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 17:03    Titel: US Modell Antworten mit Zitat

...habe das Digifiz im ´90er US Golf syncro Shocked der hatte nur einen Stecker - Unterdruckleitung & vier poligen Anlschuß zum Tacho-Optimieren auf der Leiterplatte . Die Geschindigkeitanzeige von max. 255 Km/H mußte ich hochsetzen lassen , da der Golf mit 16 Volt Kompresse fährt ... Unterdruckgeber im Tacho stammt von VW Motorsport Hannover , da dort durch den Überdruck im System andere Werte anliegen . Geschwindigkeitgeber im Getriebe stammt vom Golf 3 mit "rotem" Ritzel und abgewinkeltem Stecker (Platzmangel) Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

hast du eine ahnung, obs eine möglichkeit gibt, die wegstreckenkennzahl vom FIZ intern zum ändern, um es eben auf einem serien syncro/country getriebe ordentlich zum laufen bringen.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julius Cäsar II



Anmeldedatum: 02.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Duke Exclamation
Ist ein wirklich cooles Cool Cool Cool
Unternehmen das du da vorhast Laughing Laughing
Damit ist dein Chromi eine echtes Einzelstück oder Question
Könntest ja auch noch eine Hydraulik einbauen damit dein
Country springt wie bei den Amis,da ist das der letzte Schrei
mit diesem Hoppeln.
Sieht man auch manchmal im Fernsehen bei solchen Tuningmessen in "DSF"
Wink Wink Wink Wink
_________________
Ich bin ein echter COUNTRY-BOY!!
yah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 19:45    Titel: Geber Antworten mit Zitat

Es gibt vier verschiedene Geschwindigkeitsgeber die auf das Ritzel gesetzt werden können ...

191 919 149 E

191 919 149 D

1H0 919 149 C

1H0 919 149 A welches orginal beim 16 Volt verbaut werden sollte ...

...und zwei verschiedene Ritzel ... "rot" mit 15 Zähnen & "natur" mit 16 Zähnen .

mit der Tachoabgleichung , da müsste im Digifiz ein Poti sitzen (wegen Eichung) als Signalanpassung (Impulse von Geber am Getriebe)

-mein Digifiz hat zwei Stecker in einem Steckgehäuse hinten links am Tacho Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Zubehör & nachträgliche Einbauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de