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INXS
Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP
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Verfasst am: 04.12.2005 17:14 Titel: Navigation - Tachogeber!?! |
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Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte ein Blaupunkt-Navigations-System in meinen Country einbauen. Laut "Bordbuch" ist ein blau-weisses Kabel für das Tachosignal zuständig (GALA). Bei mir sitzt jedoch ein weiß-gelbes Kabel an dieser Stelle (ISO-Stecker Pos. 1) und da ist kein Tachosignal drauf... Jedenfalls erkennt es das Navi-Gerät nicht an. Wat nu??
Bin für jede Info dankbar.
Gruß Tom |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 04.12.2005 17:29 Titel: Hallgeber |
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hast dein Tacho einen "Hall-Geber" 321 907 345 B eingebaut wie hier auf dem Bild , wenn nicht dann kommt da auch kein Signal
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 04.12.2005 18:36 Titel: |
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Hallo Lars, wie wird der Tachoimpuls übertragen ? Wird eine Spannung od. ein Wiederstand benutzt ? Habe an meinen ISO- Stecker das Blau-Weise Kabel konnte aber nichts messen .
Gruß Kay. |
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INXS
Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP
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Verfasst am: 04.12.2005 19:31 Titel: |
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Oh, vielen Dank!
Werde es die Woche gleich ausprobieren soweit die Zeit es zulässt. Und wenn alles fertig ist melde ich mich - bei weiteren Fragen natürlich auch
Gruß Tom |
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 04.12.2005 21:15 Titel: |
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Hallo Michael, ich dachte der Tachoimpuls wäre Serie beim Country. Bei mir ist auch nur ein blau-weises kabel am Radiostecker übrig. Laut meiner E-Beschreibung soll es der Tachokontakt od. der Mut-Kontakt sein.
Das ist aber typisch "VW", das durcheiander mit der Steckerbelegung .
Gruß Kay. |
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INXS
Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP
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Verfasst am: 07.12.2005 21:32 Titel: |
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Hi!
So, ich habe mir einen Hallgeber bestellt (32,- Euro!) und ihn hinten ans Tacho gebaut (wie oben auf dem Bild beschrieben, vorher "Abgriff-Kappe" entfernen und dann einfach anschrauben). Die kleinen Schräubchen sollten gleich mitbestellt werden wenn man nichts passendes zu Hause hat. Vom Stecker geht ein blau-weisses Kabel weg - und beim Radio kommt ein gelb-weisses an Warum auch immer, aber die Sache funktioniert einwandfrei
Man kann angeblich auch diesen Impuls von der Tachowelle direkt abrufen. Da gibt es wohl von VDO einen Adapter (für ca. 60,- Euro). Aber ich habe mir sagen lassen dass man dafür die Welle trennen muß...
Ich kann die Sache mit dem Hallgeber nur empfehlen!
Vielen Dank für die Info
Gruß Tom |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 01.01.2006 18:36 Titel: Nachfrage |
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@INXS
Schön dass es bei Dir jetzt funktioniert.
Noch eine Frage dazu: Mußtest Du bei Deinem Navi noch eingeben wieviel Impulse pro Km da durchkommen? Wenn ja, wieviele sind es denn? _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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Duke
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn
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Verfasst am: 01.01.2006 18:53 Titel: |
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VW hat in der regel einen Wegstreckenimpuls von " 8 " ,pro Radumdrehung
Aber das man einstellen kann ist leider nicht immer gegeben ,.. das ist Geräteabhängig . Bei manchen Geräten wird durch das Fahren der Wegstreckenimpuls und der Abrollumfang automatisch angepasst ,durch das Abgleichen von GPS-Standortberechnungen .
Bei meinem Navi-Plus von Audi ist es so das man die Parameter einzeln noch eingeben kann ,.. die sich aber im gebrauch ständig verändern ,.. durch Reifenabnutzung zB.
Duke _________________
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 02.01.2006 19:26 Titel: |
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Das Kabel am Schalttafeleinsatz sollte lila sein (blau/weiss ist Eingang vom Öldruckschalter), das Kabel geht dann erst zur Zentraleletrik und wechselt dann die Farbe auf weiss/gelb und geht zum Radiostecker _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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INXS
Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP
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Verfasst am: 04.01.2006 23:11 Titel: |
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Hi!
Ich habe ein Blaupunkt-Navigations-System verbaut (Travel-Pilot, ist ca. 1 Jahr alt!) Man braucht das Gerät nur zu kalibrieren (ca. 5 km fahren) und dann läuft es. Habe aber das Gefühl dass es nicht soooo genau ist wie ein original Werks-Navi (wie bei meinem Audi). Ich bin jedoch zufrieden, würde allerdings das nächste Mal ein Mobiles Gerät kaufen. Da erübrigen sich solche Dinge wie Tacho-Signal. Die neuen Blaupunktgeräte kommen auch schon ohne aus...
Viele Grüße
INXS |
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thomas
Anmeldedatum: 22.11.2005 Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz
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Verfasst am: 14.01.2006 15:38 Titel: |
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Hallo Ihr Navigatoren,
habe vor bei mir ein Becker Trafic Pro einzubauen.
Kann mir mal jemand die komplette original VW Country Radiostecker -Belegung durchgeben.
Der Stecker ist ja wohl ein DIN-Stecker der auch auf mein Radio-Navi past aber die Belegung ist wohl eine andere wie an meinem Radio.
Denn mit original nix Radio???!!!
Danke an alle Kabelwürmer.
Gruß |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 14.01.2006 16:54 Titel: ISO Steckerbelegung |
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@Thomas
der Stecker ist ein ISO-Stecker und Du findest alles Wissenswerte zu seiner Belegung hier! _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 14.01.2006 17:17 Titel: |
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Also Pin 4 und 7 tauschen,wenn das Radio nach DIN belegt ist, aber wirklich beachten,dass nicht zuviel Strom über den S-Kontakt fliesst, sonst geht der Zündanlaßschalter kaputt. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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thomas
Anmeldedatum: 22.11.2005 Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz
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Verfasst am: 16.01.2006 11:44 Titel: |
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Vielen DANK für die Info !!!!
Aber Maulwurf wieviel ist zuviel Strom über den S-Kontakt??
Gruß
Thomas |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 16.01.2006 19:34 Titel: |
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Die VW- Radios ziehen zwischen 20 und 40 mA über den S- Kontakt, aber ein bißche mehr, wird der Kontakt schon vertragen.
Mehr als 250 mA, denke ich,sind aber schon kritisch. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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