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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 10.09.2009 17:30 Titel: Motorumbau auf 1,9 l Turbo-Diesel ...wer hat Vorschläge? |
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Hallo in die geschätzte Runde,
laut Suchfunktion konnte ich zu diesem Thema noch keine konkreten Vorschläge und Anregungen finden.
Es würde mich ernsthaft interessieren ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre eine 1,9 l VW Turbodiesel in unseren Country zu verbauen (natürlich legal mit Eintragung und einer bezahlbaren Schadstoffkathegorie)
Da ich nur EDV-Techniker und kein besonders begabter Autoschrauber bin, würden mich konkrete Vorschläge und Anregungen aus Eurer Runde interessieren ...z.B. ob überhaupt möglich und welches Spenderfahrzeug zu empfehlen wäre und ob Probleme mit der Abgasanlage, oder dem Antriebsstrang (welches Getriebe) zu erwarten wären
Grüße (derzeit vom Fichtelberg im schönen Erzgebirge),
Eure Zipfelmütze _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen! |
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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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Verfasst am: 10.09.2009 19:26 Titel: |
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ah .. ein kollege
meinereine is ja auch informatiker und "kleiner" schrauber
du wirst sicherlich n anderes getriebe brauchen.
warum? der TD hat wesentlich mehr drehmoment wie der 1P - das getriebe is teilweise mit dessen drehmoment scho überfordert.
denke mit nem g60 syncro getriebe müsstest hinkommen (schaltung muss dann auf seilzug umgebaut werden[dürft aber nich der aufwand sein])
alle angaben ohne gewähr
gruß KITT |
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flor_tim
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 55
Wohnort: 97230 Estenfeld
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Verfasst am: 11.09.2009 14:57 Titel: |
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Hallo,
habe meinen Country gestern wieder mit 90% fertiggestelltem TDI umbau angemeldet.
Es ist nicht so einfach ist der Umbau an sich nicht, bzw. müssen sehr viele Teile getauscht werden.
-Kompletter Agregateträger vorne, Vorderachse (der TDI hat andere Motorlager)
-Getriebe vom G60 (5. Gang muß angepasst werden, der vom G60 ist etwas kurz)
-Seilzugschaltung
-Pedalerie vom TDI (E-Gas)+Hydr. Kupplung
-Hosenrohr muß umgeschweißt werden
-Ladeluftkühler und Verrohrung muß man anpassen
-Tankeinfüllstutzen umbauen (Dieselzapfpistole ist dicker), Benzinpumpen ausbauen und Leitungen auswechseln
-Wasserkühler mit Anschlüssen auf der Fahrerseite wird gebraucht, beim TDI sitzt die Lichtmaschine auf höhe der Wasseranschlusses
-Kabelbaum vom Motor muß komplett gewechselt werden
und esimmt noch paar Sachen die ich vergessen hab.
Leider ist das alles nicht so einfach schraubbar wie bei einem normalen 2er, allein schon das der Motor tiefer sitzt macht einige Probleme. |
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vivalospoli
Anmeldedatum: 30.09.2009 Beiträge: 17
Wohnort: Paischg
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Verfasst am: 11.10.2009 20:34 Titel: |
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HI
So schlim ist der Umbau auch nicht !!
Es passen viele Teile Plug n Play
Als Spender würde ich einen Golf 3 TDI Syncro nehmen, Da kannst du (fast)alles 1 zu 1 übernehmen wie zb
Motor
Getriebe
Schaltung
Abgasanlage
KS Leitungen +Filter
Des weiteren würde ich die Einspritzpumpe vom AAZ nehmen dann ersparst du dir die Elektronik
Den Turbo von éinem 1.6TD ausm Golf 2
Als Ladeluftkühler würde ich nen Wasser- Luft Wärmetauscher nehmen, denn da brauchst weniger Leitungen und der ist relativ klein.
Aber ein bischen Ahnung vom schrauben solltest schon haben
Greets |
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