Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Golf Ranger
Anmeldedatum: 13.06.2006 Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger
|
Verfasst am: 20.06.2006 21:56 Titel: Nicht lachen, die Frage ist ernst gemeint: |
|
|
Als kleine Hintergrundinfo: ich bin im Jahr 2004 die El Chott Rallye in der tunesischen Sahara mitgefahren.
Es war sogar ein VW Rallye-Käfer auf Nürnberg anwesend.
Die Schwierigkeit dieser Rallye's geht bei weitem nicht in die Regionen der Dakar-Rallye.
Nun zu meiner(n) Frage(n):
Ist euch bekannt, dass so etwas jemals mit einem Country versucht worden wäre ?
Kennt unter euch jemand Informationsquellen im Internet, welche sich mit dem Country als Rallyefahrzeug beschäftigen ?
NEIN, es geht nur um meine(n) Informationsdurst und Neugier
Vielen Dank
Stefan
NEIN, ich werde es nicht mit dem Country versuchen... |
|
Nach oben |
|
|
Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 21.06.2006 23:33 Titel: |
|
|
hallo,
hm, noch nie von einem gehört.
die idee fände ich aber nicht schlecht, wenn es ein käfer auch kann...
@timeX: was ist mit dir? du tüfftelst doch bestimmt wieder an deinem balu, kommt jetzt der schnorchel? dann nur noch ein komplett anderes antriebssystem, dicke reifen und das wars mehr wird nicht gebraucht ach ja psychoX müsste schon als navigator mit rein _________________ LG Anna |
|
Nach oben |
|
|
Golf Ranger
Anmeldedatum: 13.06.2006 Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger
|
Verfasst am: 22.06.2006 05:24 Titel: |
|
|
Ich dachte schon, es kommt keine Antwort mehr
Ein neuer Fiat Panda 4x4 hat es ja schließlich letztes Jahr geschafft, eine ähnliche Rallye durch Marokko zu absolvieren. Er hatte nicht mal einen einzigen technischen Ausfall.
Das Problem ist nur in den Dünen. Ohne Untersetzung kommt man dort sicherlich nicht durch.
Der Knackpunkt am Country ist in diesem Fall die Kupplung
Ich kenne mich mit der Haltbarkeit eines Golf Automatikgetriebes nicht so aus. Es dürfte wohl den Rahmen sprengen, so ein Getriebe an einen Country zu verpflanzen.
Die El Chott 2004 war eigentlich sehr ausgewogen. Es wechselte zwischen Highspeed-Etappen und Dünenfeldern.
Wenn man nicht alles riskiert und stets auf Risiko fährt, sollte man eigentlich in der Lage sein, so eine (Amateur-) Rallye mit einem Syncro zu Ende fahren zu können.
Wo ich schon am schreiben bin: mich würde interessieren, ob es ein etwas strafferes Fahrwerk (Dämpfer/Federn) für einen Country gibt.
Am besten sogar ein paar cm höher.
Ich mache mir nur gerade Gedanken, was alles gemacht werden müßte um mal in der tunesischen Sahara mitspielen zu können.
Stets neugierig auf weitere Anregungen und Post's....
Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
|
Verfasst am: 22.06.2006 06:39 Titel: |
|
|
Der T3 wurde doch oft für sowas ähnliches hergerichtet. Also für Wüstendurchquerungen usw. Und man hört eigentlich oft, das der Syncro da ohne Probleme durch kommt, und die Diff-Sperre nur äußerst selten zum Einsatz kam.
Generell würde ich sagen, der Country eignet sich nicht als RalleyFahrzeug. Ersatzteile sind einfach zu selten und zu teuer :)))))
@Anna: Im Moment ist es etwas ruhiger geworden um Balu. Sommerpause. |
|
Nach oben |
|
|
jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: 23.06.2006 09:02 Titel: |
|
|
Na ja wenn du einen 16" T3 nimmst ist der auch schon fat zu schade.
Gebe ich Dir rechet TimeX hegt und Pflegt die Country`s, aber etwas Wüste kann nicht schaden.
GFibt ja inzwischen interessante Routen, die man mit "einfachen" allrader (ohne Sperren) fahren kann. _________________ Gruß
jojo |
|
Nach oben |
|
|
Allrounder Boml
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 23.06.2006 23:42 Titel: |
|
|
na ich weiß nicht jojo, wenn ich mich da an das sommertreffen erinnere, wo die netten jungs vom 4x4 club uns diese kleinen häufchen aufgeschutterter erde und kleiner pfützengraben zurverfügung gestellt haben, und die countrys das gerade mal so (nicht alle! ) durchgekommen sind...na ich weiß nicht...
mir läuft es immernoch eiskalt den rücken runter, wenn ich daran denke, wie mein boml auf diesem mikrigen ameisenhaufen hängengeblieb und es mit ach und KRACH danach weiterging wääääh
nein, nein! wie schon volkswagen damals sagte, dies ist kein geländewagen sondern nur ein schlechtwegefahrzeug! also kopfsteinpflasterstraßen und nicht mehr _________________ LG Anna |
|
Nach oben |
|
|
Golf Ranger
Anmeldedatum: 13.06.2006 Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger
|
Verfasst am: 24.06.2006 00:16 Titel: |
|
|
Klingt nicht so toll
Spaß beiseite, ich gehe mal davon aus, Ihr habt euch alle zum Treffen auf einem Off Road Gelände verabredet ?
Gibt es ein paar Bilder, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, was euch dabei widerfahren ist ? Das wäre echt nett.
Ich habe ihn bis jetzt nur auf der Straße getestet, für die etwas herberen Test habe ich noch nicht die Zeit dafür gehabt.
Ich werde -sobald vorhanden- mal ein paar Bilder einstellen
Beste Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
TimeX
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 510
Wohnort: LK München
|
Verfasst am: 24.06.2006 08:11 Titel: |
|
|
Es gibt sogar ein Video davon. Mußt dich an Anna wenden.
Ansonsten gibts hier ja noch irgendwo 3 kleine Videos von mir zum downloaden. Ist zwar Schnee statt Sand, aber der Country in Aktion. |
|
Nach oben |
|
|
Golf Ranger
Anmeldedatum: 13.06.2006 Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger
|
Verfasst am: 24.06.2006 08:23 Titel: |
|
|
Hallo Timex,
die habe ich doch schon längst !!!
Immer neugierigste Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|