Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Super Bleifrei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hoppenhof



Anmeldedatum: 11.10.2005
Beiträge: 6
Wohnort: In der Lüneburger Heide

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 22:16    Titel: Super Bleifrei Antworten mit Zitat

Ich kann bei meinem Arbeitgeber günstig Super bleifrei kaufen, schadet das dem Motor, oder ist das sogar besser?
Kann mir einer dazu was sagen? vielen Dank
Hoppenhof Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

...aber dem geldbeutel

außer man bekommt es beim chef günstiger
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Tank in letzter Zeit nur noch Shell V-Power, ... ist zwar teuer, man bekommt aber für 1Liter 5 Clubspunkte! Und bei 999 Punkten bekomm ich z.B einen Liter von dem teuren 0W40 Öl (20€) als Prämie umsonst, d.h. 4 mal teuer tanken und nen Liter 0W40 umsonst bekommen! (15W40 bekommt man glaub ich schon für 599 Punkte)
Rechnerisch gesehen kommt es daher auf das selbe ob ich jetzt V-Power oder Normalbenzin tanke!
Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 300
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Benzin mit höherer Oktanzahl schadet nicht, wie Duke schon sagt. Aber Du fragst ja auch, ob es besser ist und das ist nach dem, was ich gelesen habe, nicht der Fall. Super-Benzin hat also keine negativen, aber auch keine gravierenden positiven Auswirkungen wie z.B. höhere Motorleistung o.ä.

Du kannst die Wahl des Benzins also rein vom Preis abhängig machen. Wenn Dein "Arbeitgeber-Super-Benzin" günstiger ist, als Normalbenzin von der Tanke, dann schlag zu! Wenn es aber trotz der guten Einkaufsmöglichkeit immer noch teurer ist, dann fährst Du mit dem guten alten Normalbenzin genauso gut - und günstiger.

Wie gesagt, das habe ich mal so gelesen. Ich habe auch schonmal Super getankt und konnte keine Verbesserung feststellen. Ich lass mich aber gern von der "Ultimate"-Fraktion eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße,
Jörg

Nachtrag, da Matze mir mit seinem Beitrag noch zuvor gekommen ist Wink (hab wieder zu langsam getippt) Laughing

Wenn man mit Prämien überhäuft wird, so dass sich der horrende Preis für V-Power oder Ultimate wieder ausgleicht, kann man das natürlich auch tanken. Wie gesagt, letztlich hängt's nur am Preis. Aber mich würde schon interessieren, ob Matze irgendwelche positiven Veränderungen bemerken kann, oder ob die Werbung wirklich nur leere Versprechungen macht. Denn wenn's wirklich so toll ist, würde ich meinem Auto auch wenigstens ab und zu gerne was Gutes tun. Aber abzocken lassen möchte ich mich nicht und der Sinn und Nutzen von 100 Oktan ist ja ziemlich umstritten...

Jedenfalls bin ich mit "Normal" noch ganz glücklich und zum Glück brauche ich nicht alle vier Tankfüllungen einen Liter Öl nachzufüllen! Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat mal gesagt dass der ADAC mal Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl (wie V-Power) getest hat.
Weiß jetzt nicht die genauen Ergebnisse, auf jeden Fall war es so dass bei etwas mehr als die Hälfte der getesteten Fahrzeuge keine Veränderungen im Motor-Verhalten zu erkennen war, bei ein paar war leichte Veränderung wie ruhigerer Lauf und minimal besserer Anzug merkbar. Und bei nur zwei Hightechmotoren war spürbar besserer Motorlauf und -verhalten da.
Bei einigen wurde auch noch geringerer Benzinverbrauch nachgewiesen!

Ich selber merke Leistungsmäsig nichts, finde aber er läuft im Stand ruhiger (kann auch nur einbildung sein). Verbrauchsmäsig kann ich erst nach einem Langzeittest sagen. Finde aber bis jetzt fuhr ich meist mit 10,5 Liter, früher um die 11,2 Liter (Kann aber auch an der neuen Motoreinstellung der Werkstatt liegen Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

geringfügige (wahrscheinlich nicht praktisch nachvollziehbare) Verbesserungen sind beim Country beim Umstieg von Normal (91 Oktan) auf Eurosuper (95) nicht auszuschließen. Immernin ist der 1P Motor relativ hoch verdichtet und "verdaut" das 91er nur sicher durch Klopfregelung, d.h. die Digifant Motorsteuerung nimmt in kritischen Situationen die Zündung etwas zurück. Mit 95 oder mehr Oktan muss die Klopfregelung also später oder gar nicht eingreifen.
Ist reine Theorie...ich tanke konsequent normal.

Der 100 Oktan Sprit wird ja auch mit der Aussage "höherer Energiegehalt" beworben. Dann wäre natürlich geringerer Verbrauch denkbar. Aber wahrscheinlich spielt sich auch das nur im Promillebereich ab.
Grüße, Dietrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt so nicht ganz. das Kennfeld im STG ist so ausgelegt, das es mit 91 oktan normalerweise nicht nachregeln muss mit dem klopfsensor. es bringt was, wenn man das STG aussn GTI reinbaut, das auf 95 oktan ausgelegt ist.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

und das kann man einfach so problemlos austauschen? sind denn die anschlüsse alle gleich, und gibt es noch weiter veränderungen?
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja, was meinst du mit was ich seit ca einem halben jahr rumfahre. abgasmäßig ändert sich gar nichts, da beide dieselbe kategorie haben (E1). Rausfinden tut mans am leistungsprüfstand oder über die Teilenummer des STG's. Endgeschwindigkeit sind bei mir ca 3-4kmh um (184kmh mit dem PF Stg, 180 mit dem 1P, beides gemessen mit Navi). sind ja alle stg kompatibel. kannst aussn 1er cab, 2er gti das stg nehmen ohne irgendwas, unterscheiden sich nur durch die kennfelder. FX, CT und BB endung sind aussn PF gti, EN ausn cab, MX und AR ausn syncro. Ganz auf die leistung vom GTI kommt er nicht, da der auspuff zu hohen rückstau hat anscheindend
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FTL53



Anmeldedatum: 18.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Merlin667,

der 1P hat die gleichen Daten wie der PF bis auf einen Punkt:der Öffnungszeitpunkt der Einlassventile ist bei:
1P 3 Grad nach, PF 3 Grad vor OT.

Ich bin kein Motorenexperte, daher die Frage:
Ist da der Einbau des PF STG in einen 1P unproblematisch?

Danke für Deine Antwort und
_________________
mit freundlichen Gruessen

René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FTL53, woher hast denn die Daten??? Einstellungen sind bei beiden gleich:





Hmm, glaube mein altes STG für 98PS hat nen Fehler, seit dem ich das STG vom GTI (hab mir das mit Endung ...CT besorgt) drin habe brauch ich über einen Liter weniger Kraftstoff bei gleicher Fahrweise. Und hab dafür Mehrleistung:
Beispiele:
-Berg in der Nachbarschaft vorher nie mehr als 140, jetzt 145
-Autobahn mit leichtem Gefälle, vorher max. 180 (Tacho), jetzt 190
-Anzug find ich spürt man schon etwasr, v.a. im 2ten Gang
Dafür dass ich nun weniger Sprit brauche und mehr Leistung hab tanke ich ich doch gern Super statt normal Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FTL53



Anmeldedatum: 18.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HO-VW-611,

Danke für die prompte Antwort, die mich positiv stimmt.

Die Daten, die ich im Thread publiziert habe, kommen von

http://www.doppel-wobber.de/ ; dort Golf II, Motoren.
_________________
mit freundlichen Gruessen

René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

und genau die daten ebenso wie aus dem etzhold stimmen eben nicht.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syncro Hase



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 21:37    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

wenn beim 1P & PF Motor den nur das Steuergerät getauscht werden muß , wieso hat der 1P einen anderen Klopfsensor drin für 91 Oktan Question Question sowie ein anderes Hosenrohr Torosionsgelenk Question Question

Zylinderkopf beim 1P mit der Teilenummer 051 103 351 und beim PF 051 103 351 B Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ syncro Häschen Razz Also beim Klopfsensor wüsste ich jetzt keinen unterschied, schließlich ist laut ETKA und ETOS für 1P und PF die gleiche Teilenummer.
Mit dem Zylinderkopf und Hosenrohr Torosionsgelenk (weiß nicht mal was das ist Embarassed ) hab ich keine Ahnung.
Nur was mir grade aufgefallen ist, warum gibt es für den 1P zwei verschiedene Steuergeräte???
037 906 022 FH und 037 997 022 MX

@ Merlin zum ergänzen deiner Sammlung:
FX, CT und BB endung sind aussn PF gti, EN ausn cab,
MX, AR und CS (mein altes) ausn syncro

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syncro Hase



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 23:01    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

...oh entschuldige meine Blondheit Laughing

das X in der Teilenummer-Ende ist bei VW (Elsa-Win) immer ein "Austauschteil".





Okay , die Sechskantschraube ist die selbe , aber das "A" in der Teilenummer beim Sensor stört mich und die Kabellänge .

Aber ich möchte hier nicht genau erscheinen Confused Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, komisch, kann ich dir nicht wiedersprechen, nur hab ich gerade herausgefunden:

Country 86-91: Klopfsensor 1P 1H - 054 905 377 A 740mm grün
Golf bis 89: Klopfsensor PL PF RV 1P 1H - 054 905 377 A 740mm grün
Golf 90-91: Klopfsensor PG PF PB PL RV - 054 905 377 520mm blau

Sooo, jetzt bin ich ratlos, wer weiß was ab Baujahr 1990 geändert wurde???

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

hängt mit den steuergeräten zusammen.
das AR war das zweite vom 1P. das erste wured nur ganz kurz gebaut und hat 90ps. endung ist mir leider nicht bekannt. meiner ist PM 01/89, hat schon das ar drin.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de