Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Teilerneuerung Fahrwerk

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Restaurierungs- und Umbauprojekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geländefuchs



Anmeldedatum: 20.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 16:34    Titel: Teilerneuerung Fahrwerk Antworten mit Zitat

Wollte euch auch mal an dem "Spaß" der letzten Wochen teilhaben lassen.

Habe mich während der Semesterferien dazu entschieden endlich mal die Hinterachse in Angriff zu nehmen und diese entrosten und lackieren zu lassen, und wie das manchmal so läuft wurde es dann doch etwas mehr.

Also erstmal die komplette Hinterachse raus um diese zu zerlegen, da ich die Löffel an der Hinterachse erst vor einem Jahr getauscht habe waren die Schrauben auch kein Problem mehr.




Da dies zu gut funktionierte wurde natürlich kräftig weiter abgebaut.


Als nächstes also noch den kompletten Rohrrahmen mitsamt der Halter runter, ganz wichtig hierbei den Motor und das Getriebe abfangen da der Aggregatträger am Rahmen hängt!
Nachdem die Achse quasi Problemlos raus ging musste es natürlich am Rahmen hängen, so waren alle vorderen 4 Schrauben mit denen der Rahmen verschraubt ist fest mit der Karosserie verwachsen.
Doch nach einigen frustrierenden Stunden und nem Vorschlaghammer gingen die dann doch noch auf ohne abzureißen.

Dann bekam ich natürlich noch den "tollen" Ratschlag eines Kumpels, dass wenn man schon den Aufwand betreibt der Aggregatträger gefälligst mit raus muss. Shocked
Also musste der auch noch weichen, der war dann allerdings wieder recht komplikationslos ausgebaut.

Probleme machten dann noch die hinteren Querlenker, alleine um die zwei Ankerbleche und die 4 Gummilager rauszubringen brauchte ich knapp 4 Stunden, natürlich zu zweit. Schuld war wie immer der Rost. Evil or Very Mad

So durfte dann alles zum Sandstrahlen und lackieren.






Der Einbau hat sich durch die lange Trocknungszeit des Lacks, bedingt durch das Wetter, verschoben aber mittlerweile hängt der Aggregatträger wieder drin und der Rohrrahmen ist seit gestern auch wieder an seinem Platz.





So nach langer Zeit gings dann weiter mit dem Zusammenbau.

Hier noch n Bild wie schön frei doch son Unterboden sein kann.


Zuerst hab ich also die Hinterachse am Boden zusammengebaut.
Die Querlenker bekamen neue Gummi-Metall Lager (vorrätig bei Classic Parts) und neue Radlager. Auch der Differentialhalter bekam ein neues Lager, dies aber als Pu-Buchse dadurch enfällt das einpressen.
Die Schrauben der Querlenkeraufnahmen mitsamt den Muttern gibts es auch noch bei Classic Parts, Muttern unbedingt neue verwenden da Selbstsichernd.

Und da man schon dabei war, gabs auch neue Radbremszylinder.
Zum leichteren Einbau der vormontieren Bremsbeläge, können auch erst diese und danach dann der Bremszylinder eingebaut werden.





Ich habe auch das Differential mitsamt der Antriebswellen am Boden zusammengebaut um dann die komplette Achseneinheit mithilfe der Hebebühne an den Federbeinen aufzunehmen. Die Querlenker- und Antriebswellen werden nur vormontiert und erst dann angezogen wenn das Fahrzeug wieder am Boden steht. Dies verhindert Verspannungen.

Als dann die Achse nach vorne zum Rohrrahmen und hinten zum Differentialhalter montiert war, konnten die Bremsleitungen wieder an den LAB angeschlossen werden.

Beim Zusammenbau der Trommelbremse ging mir dann noch die linke Druckstange kaputt:( , glücklicherweise ist diese noch bei Classic Parts vorrätig.
Die neuen Trommelbremsen bekamen dann auch noch einen passenden Anstrich.



Nach Montage dieser wurde die Bremsanlage gründlich entlüftet (LAB muss hierfür händisch komplett angesteuert werden)

Als nächstes musste dann das Hosenrohr auf den Krümmer, dieser hält beim Country mithilfe von "Klammern" die ohne entsprechendes Werkzeug nahezu nicht montierbar sind. Glücklicherweise konnte ich mir dieses ausleihen.
Hier das Bild mit montiertem Dichtring auf dem Krümmer


Nun stehen nur noch wenige Restarbeiten an, bis der Country wieder fahrbereit ist.

Dieser Bericht ist nicht gerade detailliert aber falls einer ähnliches vorhat, stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung.


Teilenummern der neuen Teile und Schrauben kann ich dann bei Interesse auch noch ergänzen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Restaurierungs- und Umbauprojekte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de