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ihc
Anmeldedatum: 15.12.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: 01.03.2016 11:38 Titel: Kein Allrad beim Rückwärtsfahren |
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Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten auch glücklicher Besitzer eines Country und habe mir die betreffenen Treeds bereits durchgelesen, komme aber nicht weiter.
Wie gesagt geht im Rückwärtsgang mein Allrad nicht.
Das Relais 87 klickt einmal beim Einlegen des Rückwärtsgangs und zwischen den Kontakten 8(R) und 2(31) liegt im Rückwärtsgangmodus eine Spannung von ca. 3,9V an. Zwischen 1 und 2 sowie 4 und 2 gibt es keine Spannung.
Kann der Defekt trotzdem am "Rückwärtsgangschalter" liegen?
Und wenn ja, ist die richtige Teilenummer die 191919823B oder 191919823D.
Danke im vorraus für eure Tipps.
Gruß
Holger |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
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Verfasst am: 01.03.2016 19:13 Titel: |
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Hallo Holger.
Die Freilaufsperre beim Rückwärtsfahren ist ein mehr oder weniger komplexes System, das von einigen Faktoren beeinflusst wird! Hast Du die Unterdruckleitung zum Stellelement am hinteren Differential geprüft?! Diese muss absolut dicht sein und bei laufendem Motos muss hier Unterdruck anliegen. Desweiteren muss das Unterdruckstellelement dicht, und der Betätigungsmechanismus ins Innere des Differentials leichtgängig und KORREKT eingehangen sein! Am Besten, das Stellelement mal herausschrauben und die Bewegung prüfen! Bei eingelegtem Rückwärtsgang müssen am Stecker des Stellelementes ca. 12 Volt anliegen und bei laufendem Motor (=ausreichender Unterdruck) muss der Stößel sich bewegen.
Sollte das alles gegeben sein, liegt wohl ein Defekt im Inneren des Differentials vor.
Eine Reparatur ist ohne fundierte Kenntnisse und entsprechendes Spezialwerkzeug nicht zu schaffen!
Die Teilenummer des R-Gang Schalters lautet 191 919 823 D. Dieser ist aber nicht mehr als Neuteil zu bekommen, weder bei VW noch im Zubehör.
Viele Grüße
Ingo |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
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Verfasst am: 01.03.2016 19:15 Titel: |
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Ich nochmal:
natürlich könnte hier auch die Visco-Kupplung oder der Winkeltrieb defekt sein! Bist Du denn sicher, daß Dein Allrad ÜBERHAUPT funktioniert, also ich meine, bei Vorwärtsfahrt?! |
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ihc
Anmeldedatum: 15.12.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: 03.03.2016 20:08 Titel: |
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Hallo WileECoyote,
besten Dank für Deine Antwort.
In der Vorwärtsfahrt funktioniert der Allradantrieb ohne Probleme.
Das habe ich bei Schnee in den Bergen getestet.
Ich habe den Country zum Testen jetzt mal an einer Seite angehoben, so dass zwei Räder in der Luft hängen und zwei fest auf dem Boden stehen.
Ergebnis:
1. Gang raus: Vordere Räder vorwärts gedreht und hinten dreht mit.
Wenn ich den hinteren Reifen nach vorne drehe, dreht das vorne nicht mit.
2. Zündung an und Rückwärtsgang rein und wieder raus:
Wenn ich den hinteren Reifen nach hinten drehe, dreht das vordere mit.
Wenn ich das gleiche vorne mache, dreht hinten nicht mit.
Gehört das so?
Es scheint doch komplizierter zu sein als gedacht.
Grüße
Holger |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
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Verfasst am: 03.03.2016 20:53 Titel: |
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Hallo Holger.
So einfach lässt sich der Allrad wohl nicht testen, denn Du müsstest a) schon alle 4 Räder in der Luft (=frei) haben und b) wird die Visco Kupplung erst dann kraftschlüssig, wenn es AUSREICHENDE Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse gibt.
Ausserdem ist die Freilaufsperre (=Allrad bei Rückwärtsfahrt) nur bei Zündung ein und R-Gang eingelegt und ausreichendem Unterdruck (am Besten laufender Motor) aktiv.
Mein Tip: Stellelement ausbauen und wirklich optisch seine Funktion überprüfen!
Gruß, Ingo |
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ihc
Anmeldedatum: 15.12.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: 03.03.2016 21:11 Titel: |
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Hallo Ingo,
dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Stellelement machen und
das Teil prüfen.
Gibt es ansonsten im Raum München einen Fachmann/ Werkstatt an den/die man sich wenden kann, wenn die eigene Fähigkeiten nicht mehr ausreichen?
Grüße
und besten Dank
Holger
Ich melde mich wieder wenn ich das Teil gefunden und geprüft habe. |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
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Verfasst am: 03.03.2016 21:17 Titel: |
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Hey Holger.
Das Teil sollte eigentlich nicht zu übersehen sein, es ist das große schwarze Kunststoffteil, das von hinten mit 2 Schrauben in das hintere Differential geschraubt ist.
Es hat einen elektrischen Stecker und 2 Unterdruckanschlüsse.
Bitte vorsichtig und mit Bedacht und Weitsicht ausbauen, denn die kleine weiße Betätigungsstange ist im Inneren des Differentials eingehangen und gehört später auch dort wieder hin... |
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ihc
Anmeldedatum: 15.12.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: 07.03.2016 18:32 Titel: |
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Hallo Ingo,
also 12 V liegen am Stellelement an.
Den Ausbau werde ich die Tage mal ausprobieren.
Wie kann ich prüfen, ob Unterdruck in der Unterdruckleitung anliegt?
Gibt es eine genaue Anleitung wie das Stellelement ausgebaut wird?
Die kleine weiße Betätigungsstange, die im Inneren des Differentials eingehangen hört sich etwas komplizierter bei der De-Montage an....
Grüße
Holger |
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ihc
Anmeldedatum: 15.12.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: 25.03.2016 15:03 Titel: |
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Hallo Ingo,
ich habe jetzt alle Teile geprüft und auf Gängigkeit getestet.
Das Relais habe ich geich mit gewechselt und nun scheint alles wieder zu gehen.
Dir nochmals besten Dank und schöne Ostertage.
Grüße
Holger |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
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Verfasst am: 26.03.2016 16:14 Titel: |
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Hey Holger.
Super, dann hast Du ja nochmal Glück gehabt, wenn es "nur" am Relais gelegen hat.
Danke, wünsche Dir auch Frohe Ostern.
Viele Grüße aus dem sonnigen Westerwald.
Ingo |
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