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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
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Verfasst am: 07.01.2015 18:55 Titel: Suche dringend Viskokupplung |
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Hallo Leute,
das Jahr fängt ja gut an!
Nachdem ich im Herbst die Karosserie wieder aufgehübscht habe, der 2,0 16 V Motor eingetragen ist, gleicht meine Viskokupplung jetzt bei Kurvenfahrten die Wegeunterschiede nicht mehr aus!
Also an alle:
Wer kann helfen?
Hat jemand noch eine Viskokupplung liegen oder weis, wo eine rumfliegt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
0172/8845388 oder 074743463202 _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
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Verfasst am: 07.01.2015 19:03 Titel: |
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Erm, die Viscokupplung hat ncihts mit kurvenfahrten zu tun, das Diff sollte die Wegunterschiede ausgleichen, die visco sorgt lediglich dafür, dass die hinterachse auch angetrieben ist _________________ lg... Joe |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 07.01.2015 19:15 Titel: |
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O.k!
Habe mich falsch ausgedrückt: Natürlich gleichen das vordere und das hintere Differential die Wegunterscheide zwischen Links und Rechts der jeweiligen Achse aus. Da hast Du vollkommen Recht. Die Differenz zwischen dem Weg der Vorderachse zur Hinterachse wird aber von der Viskokupplung ausgeglichen. Wenn sie nur zur Übertragung der Drehbewegung der Kardanwelle da wäre, dann könnte man sie auch weglassen und die Kardanwelle direkt die Kraft übertragen lassen.
Ich empfehle als Lektüre dazu: SSP 78! _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
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Verfasst am: 07.01.2015 19:57 Titel: |
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die visco ist nur da, um eventuelle unterschiede auszugleichen, sollten sie da sein, auf normaler straße mit gleichen reifen sollte sie nicht arbeiten müssen!
Wie äußert sich das denn?
Ein kaputtes differential macht sich eigentlich schon viel früher bemerkbar, als wenn es nciht mehr auslgeicht...
Differentiale, musst du wenn du welche suchst, sehr aufpassen, da die country diffs vorne und hinten andere übersetzungen haben, als die diffs von normalen golf's und passats...
aber zuallererst:
Was hast du für symptome? _________________ lg... Joe |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 07.01.2015 20:27 Titel: |
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Hallo Highgetter17
Danke für die Nachfrage, wie sich der Schaden äußert:
bei langsamer Kurvenfahrt (überwiegend rechts herum) gibt es starke Geräusche (Knacken), als ob ein blockiertes Gelenk sich plötzlich löst.
Das Geräusch verschwindet gänzlich, wenn der hintere Teil der Kardanwelle entfernt ist (nur Frontantrieb).
Der Freilauf funktioniert, wie er soll.
Das Diff ist unauffällig.
Da bleibt doch nur die Viskokupplung? _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
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Verfasst am: 07.01.2015 22:03 Titel: |
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gleichlaufgelenke der gelenkwellen schon geprüft? _________________ lg... Joe |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 07.01.2015 22:54 Titel: |
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Im entkoppelten Zustand machen die Gleichlaufgelenke hinten weder beim Fahren noch auf der Hebebühne (extremer Winkel) Geräusche. Wie kann ich die sonst prüfen? _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
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Verfasst am: 08.01.2015 07:06 Titel: |
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Gleichlaufgelenke zeigen meist erst unter Last ihre Schwächen, allerdings stimmen die symptome nicht ganz...
Gleichlaufgelenke kann man mit feingefühl ausgebaut auch testen.
dazu nimmst du die halbachse in eine hand und den achsstummel in die andere und bewegst den achsstummel kreisförmig. zeigen sich dir irgendwelche ruckartigen widerstände (können sehr gering sein) hat meist das gleichlaufgelenk was.
Die Manschetten von den Gleichlaufgelenken sind eh in ordnung oder?
ich würd der Reihe nach systematisch alles durchprüfen und das ganze eingrenzen versuchen...
ich glaube fast, dass es etwas sehr banales is, an das man im ersten Moment nicht denkt.
Hast du schon mal verscht den wagen an einer hebebühne hochzuheben (eine die die karosserie hebt, und nciht eine zum drauffahren)
Dann lass mal die räder mit laufendem motor drehen, und schlag in eine richtung ein, dann sollte man eigentlich sehr gut beobachten können.
(Im interesse der sicherheit muss cih dir sagen, dass das eine sehr blöde idee ist, wenn man dabei nciht aufpasst, können böse unfälle geschehen) _________________ lg... Joe |
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WileECoyote
Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald
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Verfasst am: 09.01.2015 18:38 Titel: |
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Hallo Michael.
Du hast Dich ja scheinbar schon mit der Funktionsweise der Visko-Kupplung beschäftigt. Diese kann von ihrem inneren Aufbau nur 2 Defekte aufweisen: entweder sie ist verklemmt/blockiert und überträgt ständig Antriebskräfte vom vorderen Winkeltrieb auf die Hinterachse, dann hättest Du quasi "permanenten Allradantrieb" oder sie überträgt überhaupt keine Kräfte mehr, weil entweder das Silikonöl fehlt oder verschlissen ist oder die Lamellen lose/beschädigt sind.
Fall 1 kannst Du ganz einfach prüfen: Fahrzeug auf die Hebebühne (alle 4 Räder frei), Leerlauf einlegen und die Handbremse anziehen. Wenn Du jetzt am vorderen Teil der Kardanwelle drehst, muss diese sich mehr oder weniger leicht drehen lassen, da die Viskokupplung im unbelasteten Zustand quasi leer durchdreht. Erst bei größeren Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachsen kann sie Antriebskraft übertragen. Lässt sich die Kardanwelle nicht drehen, Handbremse lösen und erneut versuchen. Lässt sie sich nun drehen (beide Richtungen versuchen) und drehen gleichzeitig die Hinterräder mit, dann ist die Visko verklemmt und defekt.
Fall 2 lässt sich leider so einfach nicht überprüfen, also ob der Allrad-Antrieb funktioniert, da brauchst Du entweder einen Rollen-Bremsenprüfstand oder musst ins Gelänge oder in den Schnee.
Ich denke aber auch eher, wie Highgetter schon gesagt hat, daß der Fehler entweder an einem vorderen Gleichlaufgelenk zu suchen ist, oder vielleicht sogar am Differential (ich sage nur "Loch im Getriebe"
) oder evtl. auch am Winkeltrieb.
Was sagt denn unser Eifel"Jäger" dazu?!
Grüße aus dem stürmischen Westerwald
Ingo |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
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Verfasst am: 15.01.2015 09:26 Titel: Erledigt! |
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So, der Schaden ist behoben!
Es war das innere Gelenk der hinteren rechten Antriebswelle, was geklemmt hat.
Getauscht und nun ist wieder Frieden!
Danke für Eure Hilfestellung! _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.01.2015 15:06 Titel: |
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Es freut mich, dass du es so gut lösen konntest, und du dir eine teure visco erspart hast...
Als tipp:
Solltest du merken dass dein Allradantrieb etwas braucht, bis die Hinterräder antreiben, so kannst du die visco-kupplung auseinandernehmen reinigen, neu abdichten und mit neuem visco-öl befüllen.
Fährt sich dann, wie neu _________________ lg... Joe |
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