Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rbjfv
|
Verfasst am: 20.04.2011 07:20 Titel: Felgen Zender 7x15 ET 30 Typ 8.420 auf Country |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin doch noch neu hier und kenne mich auch mit dem posten in Foren nicht wirklich gut aus (eher gar nicht bis wenig)
Folgende Frage(n) bzw. Anliegen habe ich:
Als ich den Country vor zwei Wochen gekauft habe, waren diese mit 205er Bereifung drauf. Der Verkäufer gab mir aber den Hinweis: keine ABE, kein Eintrag. Ursprünglich waren diese lt. Verkäufer auf einem Corrado. Ich möchte diese Bereifung und Befelgung nun, wenn überhaupt möglich, legalisieren. Wie geht das? Brauch ich ein Gutachten (oder Festigkeitsgutachten) oder eine ABE und wer hat ggf. so ein Gutachten für diese Felgen und kann mir dies zur Verfügung stellen.
Würde mich über ganz viel Info freuen
Gruß rbjfv |
|
Nach oben |
|
|
Marucco
|
Verfasst am: 21.04.2011 13:13 Titel: |
|
|
Hallo, auf die Schnelle habe ich kein Gutachten im Internet finden können.
Schau aber mal auf der Innenseite (meistens) oder der Außenseite der Felge nach: Dort müssten die KBA Nummern eingegossen sein, anhand der der TÜV eigentlich die passenden Gutachten finden müsste.
Scheitern könnte es letztendlich an der Traglast der Felgen. Ansonsten liegt die Eintragung im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers, sofern das Gutachten nicht für den Country gilt! Dann wäre es eine Einzelabnahme.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
rbjfv
|
Verfasst am: 21.04.2011 14:05 Titel: |
|
|
Marucco hat Folgendes geschrieben: | Hallo, auf die Schnelle habe ich kein Gutachten im Internet finden können.
Schau aber mal auf der Innenseite (meistens) oder der Außenseite der Felge nach: Dort müssten die KBA Nummern eingegossen sein, anhand der der TÜV eigentlich die passenden Gutachten finden müsste.
Scheitern könnte es letztendlich an der Traglast der Felgen. Ansonsten liegt die Eintragung im Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers, sofern das Gutachten nicht für den Country gilt! Dann wäre es eine Einzelabnahme.
Viele Grüße |
Hallo Marrucco,
vielen Dank für die Info. Ich werde heute Nachmittag gleich mal nachschauen, ob es eine KBA-Nr. auf den Felgen gibt. Die Traglast der Felgen beträgt 600kg; dies geht aus einem Gutachten hervor das im Internet für ca 53,- EUR angeboten wird. Ich wollte nur nicht mal so 50 EUR ausgeben ohne zu wissen, ob die Felgen auch eingetragen werden, denn das Gutachten ist für Alfa und Corrado.
Man müsste wissen wie hoch die Traglast der Original-Felgen (Speedline) ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Info dazu.
Gruß rbjfv |
|
Nach oben |
|
|
Marucco
|
Verfasst am: 22.04.2011 14:51 Titel: |
|
|
Ich bin mir sicher, dass wenn Du die KBA Nummer raussuchst, auch das Gutachten für umsonst bekommst, ohne über 50€ auszugeben...Gibt immer Leute, die mit sowas Geld machen wollen! |
|
Nach oben |
|
|
rbjfv
|
Verfasst am: 22.04.2011 17:33 Titel: |
|
|
Marucco hat Folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass wenn Du die KBA Nummer raussuchst, auch das Gutachten für umsonst bekommst, ohne über 50€ auszugeben...Gibt immer Leute, die mit sowas Geld machen wollen! |
Hallo
ich habe gerade nachgesehen. Auf den Felgen steht nur die Hersteller-Nr. 8.420 und dies scheint auch die KBA-Nr. zu sein.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|