Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Dringender ...H.I.L.F.E.R.U.F... aus Norwegen...........!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 20.02.2007 19:03    Titel: Dringender ...H.I.L.F.E.R.U.F... aus Norwegen...........!!! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich seit knapp 6 Wochen in Norwegen, habe meine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung und auch seit 3 Tagen meinen eigenen DSL-Anschluss.

Nun kommt mein wirklich dringender Hilferuf, welcher chronologisch aus VIER verschiedenen Einzlproblemen besteht.

1). In Deutschland fiel kurz vor der Abfahrt die LED-Uhr im Armaturenträger aus... Evil or Very Mad

2). Heil in Norwegen angekommen, kam der nächste Schock. Die Komplette Armaturenbeleuchtung fiel aus. Evil or Very Mad

3). Jedoch kommt es noch härter: letzen Freitag fahre ich zum Flughafen Vaernes und stelle mein Country mit funktionierendem Abblendlicht in das Parkhaus. Ich lade meine Familie und das Gepäck ein, starte den Motor und schalte das Abblendlicht wieder ein. Es blieb allerdings dunkel !!!
Beide Sicherungen fliegen NICHT, trotzdem geht nichts mehr... Evil or Very Mad

3a). Ich schliesse mein zweites Fernlicht direkt über das Zusatzrelais an die Batterie und fahre leicht blendend nach Hause. Von den Original-Nebelscheinwerfern ging leider nur einer, deshalb bevorzugte ich die Zusatzfernscheinwerfer.

4). Und nun kaufe ich zwei neue H3 Birnen für die Nebelscheinwerfer und teste sie, JuhUUUu, sie funktionieren. Ich fahre einige hundert Meter und parke. Als ich wieder weiterfahren wollte, DENKSTE... Batsch und die Sicherung schmort . Diesmal allerdings nur die von den Nebelscheinwerfern. Die anderen sind immer noch i.O

Resümee:

--- Abblendlichter gehen nicht, deren Sicherungen sind jedoch i.O
--- Der Lichtschalter ist getestet, er funktioniert.
--- Die Uhr- und Armaturenbeleuchtung geht nicht, die Sicherung ist i.O.
--- Die Nebelscheinwerfer gehen nicht, die Sicherung fliegt.
--- Die Original (umschaltbaren!) Fernlichter zu den Abblenlichtern gehen auch nicht.
--- Wenn ich Lichthupe gebe, dann leuchten Sie nur in der Lichthupenposition. Beim weiteren "durchziehen" des Lichtschalters gehen sie wieder aus.
--- Ich habe kein Licht, bin in Norwegen in einem Fjord, es wird sehr schnell und lange dunkel uvm.


Ich habe das RELAIS im Verdacht. Allerdings keine Schaltpläne, Stromlaufpläne und dergleichen. Auch habe ich derzeit keine Idee, welches Relais das sein könnte.


Nun meine Frage an alle Foristen: Wer kann mir aus der Patsche helfen und mir diese doofen Relais (gerne auch gebraucht!) in einem wattierten Umschlag nach Norwegen zusenden ??? Das geht ohne Probleme und dauert ca. 2-3 Arbeitstage.

Für die Finanzen komme ich selbstverständlich auf...


Nun bitte ich Euch um Eure schnelle H.I.L.F.E.....


Besten Dank und beste Grüsse an Euch....

Stefan

Hier noch ein kleines Dankeschönbild, es entstand letzte Woche, auf diesem steht auch meine Postadresse ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 20.02.2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

bin gerade aus Tschechien von der dortigen Schwesternmarke zurück und habe gerade Deinen Hilferuf gelesen.

Also, klingt ja sehr mysteriös, was Dein Country so treibt.
Habe leider auch keine Relais zu liegen, aber das kann ja nicht so schwer sein. Welche Relais brauchst Du denn; was für eine Nummer ist aufgedruckt?
Wüsste im Moment auch nicht, welcher Fehler an welchem Relais Deine Symptome verursachen sollte.
Ich würde mal an der Zentralelektrik den Stecker P (blauer Stecker in der obersten Reihe zwischen einem ebenfalls blauen und einem grünen Stecker) herausziehen, da Dein Problem ja irgenwo hinter der Sicherung 10 stecken muss, wenn die durchbrennt. Dann mal versuchen, ob Abblend- und Fernlicht wieder funktionieren
Frage: Wann brennt die Sicherung durch, bei Zündung ein oder wenn Du die NSW einschaltest ???
Würde vermuten, dass das Problem im Kabelstrang zum Schalter für die NSW liegt.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd


Zuletzt bearbeitet von Maulwurf am 21.02.2007 01:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan,

wenn Du das Problem weiter eingrenzen kannst und mir sagen kannst welches Relais Du brauchst, schicke ich es Dir umgehend raus. Ich sollte alle da haben.
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure ersten Antworten.

Ich werde mal heute versuchen, das Problem genauer einzugrenzen.
Den Tipp mit dem blauen Zentralstecker werde ich gleich nach dem Frühstück befolgen.

@ Maulwurf:
Ich kann aber schon mit Sicherheit sagen, das die NSW-Sicherung erst dann durchbrennt, wenn die Zündung eingeschaltet ist UND der NSW-Schalter gedrückt wird. Nur die eingeschaltete Zündung bewirkt gar nichts !

Die ABBLSW- UND FSW-Sicherungen sind i.O.. Sie schmoren auch nicht durch, wenn ich versuche das ABBL und/oder FSW einzuschalten.
Das dürfte doch nur noch an dem Relais liegen.
Das Symptom deutet doch daraufhin, dass die Erregerspule des Relais durchgebrannt sein könnte. Aus diesem Grund zieht das Relais nicht an und infolge dessen bekomme ich kein Licht. Das mit der Armaturenbeleuchtung kann ich ja noch verkraften.

@ Miwi-Frankfurt:
Deshalb gehe ich davon aus, dass das (welches ?, ich habe keine Unterlagen) Relais das für die ABBL- und FSW zuständig ist, defekt ist !
Aus diesem Grund kann dir dir leider nicht sagen, welches das richtige wäre ?

Es wird hier auch sehr schnell dunkel und die derzeitigen Temperaturen von ca. -15 Grad Celcius und mehr, machen die Fehlersuche auch nicht einfacher. Eine Schraube die ich mal auf den Boden gelegt habe, blieb bereits an meinem Zeigefinger (festgefroren Smile ) kleben.


Vielleicht helfen meine neuen Beschreibungen ja den Fehler einzugrenzen.

Wie gesagt, nach dem Steckertest (blau) melde ich mich wieder an dieser Stelle.

Besten Dank an die hilfreichen Hände in der Heimat ... Wink

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 21.02.2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute auch noch einmal ein paar Gedanken gemacht zu dem Problem.
Von welchen Relais sprichst Du eigentlich ? Das einzige lichtrelevante Relais, das werksseitig verbaut ist, ist das Relais für die Nebelscheinwerfer und NSL.
Oder hast Du zusätzliche Relais in den Stromkreisen, wie z.B. Miwi ?
Ich wüsste aber wirklich nicht, wie das (oder die) Relais zu dem Problem beitragen könnten

Aber jetzt erstmal noch ein paar Fragen:
-Was macht Dich so sicher, dass der Lichtschalter i.O. ist, wie hast Du den geprüft?
-Hast Du mal den Lichtschalter abgezogen und eine Steckbrücke vom Kontakt 7 (sw/ge) zum Kontakt 6 (ws/sw) gelegt und geschaut, was bei eingeschalteter Zündung passiert?
-Hast Du Dir mal den Kabelbaum, der zum Lichtschalter mal genau angeschaut?(kommt manchmal vor, dass der verschmort)
- Waren bei Deiner Erprobung der Lichthupe die Zusatzfernscheinwerfer mit angeschlossen?
-Bist Du sicher, dass es dabei tatsächlich die Fernlichtfäden der Hauptscheinwerfer waren, die geleuchtet haben und nicht das Abblendlicht?
-Funktioniert das immer, oder nur bei jeder zweiten Betätigung?

Hintergrund ist, dass ich heute mit einem Kollegen mal ein bisschen Zeit hatte zu probieren und haben folgendes gemacht:
- Klemme 56 zwischen Lichtschalter und Abblendschalter unterbrochen und beide Fernlichtfäden an den H4- Lampen unterbrochen, als wären beide defekt

Dann hat man genau den von Dir beschriebenen Effekt, dass bei vorsichtiger Betätigung des Lenksäulenschalters die Abblendfäden leuchten, beim Rasten verlöschen.

Theorie, die auf die Entfernung natürlich schlecht nachvollziehbar ist, ist die, dass Dein Lichtschalter doch den Geist aufgegeben hat, das Fernlicht an den H4 Scheinwerfern defekt sind, (was Du wegen der Zusatzscheinwerfer evtl noch gar nicht festgestellt hast) und so das ganze sich jetzt so darstellt.

Bei den NSW würde ich einfach nochmal nachschauen, ob in den Lampenkästen was zu sehen ist, wegen des Kurzschlusses.
(nehme aber an, dass das eine eigene Baustelle ist und nichts direkt mit dem Hauptproblem zu tun hat)

Zum Kombi, was auch mit dem Lichtschalter zu tun haben könnte auch noch einige Fragen:
-Ist die Uhr komplett ausgefallen oder die Beleuchtung
-Gehen die anderen Beleuchtungen (Schalter, Heizungsbedienung usw.)?

Ich hoffe, das ich Dir nun ein paar wertvolle Anstösse geben konnte und hoffe auf Deine Antworten. Dann können wir weiter überlegen oder sind an die Lösung Deiner Probleme herangerückt
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir heute auch noch einmal ein paar Gedanken gemacht zu dem Problem.
Von welchen Relais sprichst Du eigentlich ? Das einzige lichtrelevante Relais, das werksseitig verbaut ist, ist das Relais für die Nebelscheinwerfer und NSL.


Hallo Maulwurf,

das ist mir etwas ganz neues, ich war immer der Ansicht, es gäbe ein Relais zur Ein- bzw. Umschaltung der ABBL- u. FSW wie in meinem alten 4x4 ? Rolling Eyes

Zitat:

Oder hast Du zusätzliche Relais in den Stromkreisen, wie z.B. Miwi ?
Ich wüsste aber wirklich nicht, wie das (oder die) Relais zu dem Problem beitragen könnten

Aber jetzt erstmal noch ein paar Fragen:
-Was macht Dich so sicher, dass der Lichtschalter i.O. ist, wie hast Du den geprüft?
-Hast Du mal den Lichtschalter abgezogen und eine Steckbrücke vom Kontakt 7 (sw/ge) zum Kontakt 6 (ws/sw) gelegt und geschaut, was bei eingeschalteter Zündung passiert?
-Hast Du Dir mal den Kabelbaum, der zum Lichtschalter mal genau angeschaut?(kommt manchmal vor, dass der verschmort)
- Waren bei Deiner Erprobung der Lichthupe die Zusatzfernscheinwerfer mit angeschlossen?
-Bist Du sicher, dass es dabei tatsächlich die Fernlichtfäden der Hauptscheinwerfer waren, die geleuchtet haben und nicht das Abblendlicht?
-Funktioniert das immer, oder nur bei jeder zweiten Betätigung?


Zum Schalter: ich habe den Schalter nicht auf seine Funktion überprüfen können, da ich ja (wie gesagt) keine Schaltpläne hier habe.
An dem Schalter habe ich lediglich die Potentiometerwindungen durchgemessen. Sie gehen von 0 Ohm bis 19 KOhm.
Ich war der Ansicht, dass der Poti mit der Armaturenbeleuchtung zusammen hängt. (Poti defekt = keine Armaturenbeleuchtung !?)


Zitat:

Hintergrund ist, dass ich heute mit einem Kollegen mal ein bisschen Zeit hatte zu probieren und haben folgendes gemacht:
- Klemme 56 zwischen Lichtschalter und Abblendschalter unterbrochen und beide Fernlichtfäden an den H4- Lampen unterbrochen, als wären beide defekt

Dann hat man genau den von Dir beschriebenen Effekt, dass bei vorsichtiger Betätigung des Lenksäulenschalters die Abblendfäden leuchten, beim Rasten verlöschen.



Da werde ich mich heute mal ranmachen und deine neuesten Ausführungen nachverfolgen.

Zu meinen Lichtern:

Originalscheinwerfer ABBL+FSW = Originalanschluss.
OriginalzusatzFSW = ausgetauscht durch andere von Bosch.
Original NSW = Originalanschluss
und dann habe ich noch ein zweites Paar Zusatz-FSW angeschlossen.
Die Schaltspannung für das Relais habe ich von dem Kabel genommen, welches auf der Fahrerseite zu dem OriginalFSW führt.

Diesen Anschluss werde ich mal unterbrechen und deinen Test fortführen.

So wie ich es verstehe könnte doch der Lichtschalter defekt sein.
Ich war immer der Ansicht, dass das Licht über ein Relais gesteuert wird.
Offensichtlich lag ich da falsch und die ganze Spannung/Strom der Beleuchtung geht über den Schalter ?!?



Theorie, die auf die Entfernung natürlich schlecht nachvollziehbar ist, ist die, dass Dein Lichtschalter doch den Geist aufgegeben hat, das Fernlicht an den H4 Scheinwerfern defekt sind, (was Du wegen der Zusatzscheinwerfer evtl noch gar nicht festgestellt hast) und so das ganze sich jetzt so darstellt.

Bei den NSW würde ich einfach nochmal nachschauen, ob in den Lampenkästen was zu sehen ist, wegen des Kurzschlusses.
(nehme aber an, dass das eine eigene Baustelle ist und nichts direkt mit dem Hauptproblem zu tun hat)

Zum Kombi, was auch mit dem Lichtschalter zu tun haben könnte auch noch einige Fragen:
-Ist die Uhr komplett ausgefallen oder die Beleuchtung
-Gehen die anderen Beleuchtungen (Schalter, Heizungsbedienung usw.)?

Ich hoffe, das ich Dir nun ein paar wertvolle Anstösse geben konnte und hoffe auf Deine Antworten. Dann können wir weiter überlegen oder sind an die Lösung Deiner Probleme herangerückt[/quote]

....Die Uhr fiel zuerst aus, deren Beleuchtung ging noch bis ich in Norwegen ankam.

Alle anderen Beleuchtungen sind ebenfalls ausgefallen. D. h. Heizungsregler, Gebläseschalter etc. sind dunkel.


Ich melde mich gegen Abend noch einmal und hoffe, dass das Problem ausreichend eingegrenzt werden kann.

So langsam geht mir das ganz schön auf den Keks.

Wir haben gerade immer noch um die -15 und einen knallharten Wintersturm, das macht alles sehr beschwerlich.

Viele Grüsse

Stefan

PS: Als die Bilder entstanden, war alles noch bestens... Rolling Eyes


weiter unten sieht man die die FSW. Die runden ersetzen die Original-FSWs, die ovalen sind die zusätzlichen...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maulwurf, hallo Forum,


Laughing , der Schuldige ist entlarvt...

Zitat:
-Hast Du mal den Lichtschalter abgezogen und eine Steckbrücke vom Kontakt 7 (sw/ge) zum Kontakt 6 (ws/sw) gelegt und geschaut, was bei eingeschalteter Zündung passiert?


Es sollte wohl der Lichtschalter sein. Ich habe deinen Rat befolgt und die Kontakte 6 und 7 gebrückt.

Und siehe da: es wurde hell !!!
Auch das Fernlicht funktioniert wieder !!!


Da es immer noch stürmisch und saukalt ist, habe ich mir die anderen Tests mit den NSW erspart.

Ebenfalls die Nebenbaustelle mit der Armaturenbeleuchtung wurde auf ein besseres Wetter vertagt... Aber soviel hierzu: erst fiel die Uhr aus und in Norge die restliche Beleuchtung ?!?

Der Kabelbaum zum Lichtschalter ist nicht verschmort und in bestem Zustand.

Nun kommt meine Frage in umgewandelter Form erneut auf den Tisch:

Wer könnte mir so einen (gerne auch gebrauchten) Lichtschalter in einen Umschlag stecken und zusenden ???


Bitte Bankverbindung und Kosten per PM mitteilen, ich mache dann eine Onlineüberweisung von meinem deutschen Bankkonto.
Das sollte sehr schnell funktionieren.



Besten Dank, Eure Hilfe hat mir viel Kopfweh und norwegische Mechanikerstunden in 70km Entfernung erspart.

Viele Grüsse aus dem nassen, grauen und reichlich kalten Norden
Laughing

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich erstmal, dass Dein Hauptproblem nun wohl eingegrenzt ist Very Happy
Und vielleicht findet sich heute noch jemand, der einen Lichtschalter herumzuliegen hat.
Ich dachte, ich hätte noch einen und habe gerade meine Umzugskartons umgekippt, aber war nur einer vom Sharan und ein Regler für die Leuchtweitenregulierung vom Golf.
Wenn sich heute keiner findet, der einen Schalter hat, werde ich morgen mal in meiner Fa. schauen, die leben ja schliesslich davon. Wenn, dann denke ich, dass ich ihn am Montag hätte.

Wegen Deinen restlichen Problemen:
Die Uhr hat sich wahrscheinlich von den Lebenden verabschiedet Crying or Very sad
da ja wohl Deine anderen Anzeigen funktionieren (Masse also da) und Du auch keine Probleme mit der Innenleuchte oder Kofferraumleuchte bekundet hast (hängen an der gleichen Sicherung 21)
Die Instrumentenbeleuchtung könnte auch am Lichtschalter hängen.
Bei den Nebelscheinwerfern schätze ich wirst Du fündig, wenn Du die noch einmal auseinanderschraubst, denn einer ging ja wenigstens vor dem Lampenwechsel Wink
Ansonsten werde ich den Abend weiterverfolgen, ob jemand einen Schalter hat und mich ansonsten mit Dir in Verbindung setzen, was Versandadresse usw. angeht.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einen gebrauchten Lichtschalter BJ.1990 habe ich Guido versprochen Cool...
Aber noch einen gebrauchten müsste ich bestimmt noch da haben Laughing
Bei diesem Hilferuf Wink
Ich werde ihn dann vorher bei mir testen Razz
melde dich per PN bei mir..

MFG Dino
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 22.02.2007 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 23:15    Titel: Schalter ist schon...... Antworten mit Zitat

....fast unterwegs nach Norwegen!
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 23:43    Titel: Re: Schalter ist schon...... Antworten mit Zitat

Ja was jetzt schickt der MIWI jetzt auch einen los oder was
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen Forum Razz

Ihr seid alle wiklich Klasse !

Da fallen einem kaum mehr Dankesworte ein, die Euren Bemühungen gerecht werden.
Sogar meine Frau ist schon ganz gerührt Very Happy

Sie hat ja das Lichttheater von erster Sukunde mitbekommen.

Ich bin gestern mit etwa 39 Grad Fieber ins Bett gefallen und eingeschlafen, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Ja, MiWi war der erste mit seinem Angebot, darauf folgten auch noch weitere.

Wenn alles klappt, dann sollte heute ein Päckchen von MiWi zur Post gehen.

@ Dino: Sorry, ich hätte schneller die Bekanntgabe rausgeben sollen !
Wenn Du auch schon ein Päckchen losgeschickt hast, dann mache dir bitte keine Gedanken. Ich nehme in diesem Fall auch deinen Schalter.
Er wird nicht verkommen, ich lege ihn zu meinen Ersatzteilchen in den Kofferraum.

Allen Beteiligten und Hilfsbereiten Foristen noch einmal besten Dank von allen Familienmitgliedern Cool , mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet.

@ Maulwurf:
Ich habe mich dazu nicht geäußert, es geht aber im Innenraum gar nichts.
Keine Armaturenbeleuchtung, Keine Innenbeleuchtung (weder vorne, noch hinten). Die Sicherung batscht immer durch.

Das habe ich wohl meinem einzigen Vorbesitzer zu verdanken. Ich habe ja bereits aus dem Auto 2 (!!!) Einkaufstüten voll Mist ausgebaut. Darunter waren Piepser f.d. RW-Gang, Einparkhilfe, Thermometer, beleuchtete Gangschalthebel, Freisprecheinrichtungen, elektrischer Antrieb für das Schiebedach, Innenraumbeleuchtungen, rote LED-Säulen zur Anzeige der Einparkentfernungen uvm. an weiterem Edelschrott !

Ja, wir wandern komplett und mit ganzer Familie aus DL aus.
Das Geschieht etwa nicht, weil wir zuviel RTL und KABEL1 gesehen hätten.
Nein, diese Idee verfolgen wir bereits seit guten 7 Jahren und setzen sie auch noch in diesem Jahr um...
Wir/ich sind seit 1986 ein absoluter Norwegen Fan, sogar unsere Hochzeitsreise verbrachten wir teilweise auf einem Gletscher in Norwegen.

Dafür nehmen wir uns alle die erforderliche Zeit, damit keiner das Gefühl bekommt, er würde in Not oder nur unter Druck handeln.

Ich mache die Vorhut und bin schon seit ca. 7 Wochen hier.
Die erste Ankündigung an anderer Stelle im Forum bezog sich nur auf das Bewerbungsgespräch und 2 weitere Tage Urlaub. Das war so der positivste Stress, den ich jemals hatte.
Besserer Verdienst, wunderschöne Landschaft, Seeadler die an der Küche vorbeifliegen, Seelachse in 200m Entfernung, ein Arbeitgeber, den man in DL bestimmt nicht noch einmal findet uvm.

Wenn Ihr unter G**GL* EARTH die Begriffe "Lauvsnes" und oder "Flatanger" eingebt, so wisst Ihr kurz darauf, wo ich mich so rumtreibe.

Ich werde mal ein paar Bilder uploaden, da dürfte jedem das Wasser im Munde zusammen laufen...

Für Fragen bezüglich einer Norge-Reise und weiteren Tipps stehe ich natürlich Euch allen offen gegenüber.


Wir lesen und hören uns....

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Viiieeeelen Dank MiWi Laughing

gute Nachricht, der Umschlag sollte am Montag ankommen ?
Dann kann ich wieder legal mit Tageslicht weiterfahren. Momentan kann ich soetwas ab ca. 16.00 Uhr bereits vergessen.

Viele Grüsse und besten Dank an das Forum und die hilfsbereiten Mitglieder !!!

Gerne dürft Ihr mich auch mal besuchen kommen, z.B. in einem Country-Norge-Treffen Smile

Grüsse

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhh cool - fast an der KV 17. Da fährt ja jeder Norge-Touri vorbei Laughing Laughing Cool Cool .
Also ich werd's mir mal notieren. Villeicht kann ich mit Deiner Hilfe noch ein paar Country-Fahrer für eine Skandi-Tour erwärmen - der entsprechende Thread liegt ja momentan ein bisschen auf Eis Rolling Eyes .

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 23.02.2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann organisieren wir einen Pressetermin bei der
Namsdalsavisa und machen einen Zeitungsbericht.....

Und auf dem Titelblatt stehen dann alle Countrys in feinstem Kostüm....


Da könnte ich was ankurbeln !


Gute Nacht

Stefan

PS: immer noch Fieber, shit Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 26.02.2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

er ist soeben eingetroffen, der Lichtschalter ! Laughing Very Happy

Eingebaut, ausprobiert und (fast) alles ist wieder wie früher.

Nun werde ich die Tage an die Innenbeleuchtung gehen und hoffe schwer, dass das Auffinden des Fehlers ähnlich stressfrei über die Bühne geht.

Nochmals vielen Dank an Euch alle und ein Extra-Dankeschön an MiWi, der für die sehr schnelle Hardware sorgte !

Beste Grüsse

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de