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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 29.03.2009 21:54 Titel: Spezialfrage =) Syncro zu Heckschleuder? |
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Hmm,
hätte da mal ne spezielle Frage, rein von der Theorie her (NEIN, es wird kein GolfSncro oder Country verunstaltet!!!)
Aber um aus dem Syncroantrieb nen reinen Hecktriebler zu machen, würde es genügen die Viskokupplung starr zu machen und vorne die Antriebswellen herauszunehmen, oder müsste noch was am Ausgleichgetriebe oder Winkeltrieb modifiziert werden ... |
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joerg
Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge
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Verfasst am: 30.03.2009 09:34 Titel: |
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1-Motor
2-Kupplung
3-Schaltgetriebe
4-Antriebswelle
5-Abtriebswelle
6-Ausgleichgetriebe vorn
7-Winkelgetriebe
8-Kardanwelle
9-Visco-Kupplung
10-Achsantrieb hinten
11-Freilauf
12-Ausgleichgetriebe hinten
Da "auf dem Weg zur Hinterachse" die Kraftübertragung erst durch das Ausgleichsgetriebe vorn läuft, sollte meiner Meinung nach nach einer Demontage der vorderen Antriebswellen dieses Ausgleichsdifferential durchdrehen und keinen Kraftfluss nach hinten ermöglichen.
LG
Jörg _________________ Wu de Hasen Hosen haas'n,
und de Hosen Husen haas'n,
do bi ich dor Hamm.
Mei Haamitland Arzgebirg. |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 30.03.2009 16:50 Titel: |
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Danke, das Bild kenn ich schon.
Hab ich mir auch so gedacht, dass das Ausgleichgetriebe starr gemacht werden müsste.
Aber irgendwie komisch, das hieße ja dann im normalen Syncrobetrieb, wenn vorne Links das Rad durchdreht, würde kein Hinterradantrieb funktionieren.
Oder besitzt das Differenzial beim Syncro für so einen Fall eine Prozentuale Sperrwerkung, damit so ein Fall nicht eintritt? |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 31.03.2009 18:14 Titel: |
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nö, bist falsch wenn ich nicht ganz falsch erinnere, die karadanwelle wird nicht über die Rechte gelenkwelle abgetrieben. das mit dem linken vorderen rad hast richtig erkannt. die Welle für den winkeltrieb ist als rohr ausgeführt, im inneren läuft die welle für die rechte gelenkwelle. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!! |
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bubu
Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 65
Wohnort: nähe Wien
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Verfasst am: 31.03.2009 18:56 Titel: |
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ddd
Zuletzt bearbeitet von bubu am 22.05.2009 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 31.03.2009 19:16 Titel: |
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THX Merlin,
japp, habs gerade von einem Getriebespezi gesagt bekommen.
Der Winkeltrieb ist wie du schon sagtest mit einer Hohlwelle ausgestattet, an der Kardanwelle liegt daher permanente leistung an. |
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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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Verfasst am: 31.03.2009 19:59 Titel: |
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bubu hat Folgendes geschrieben: | Laienfrage: Kann man nicht nur mit Vorderradantrieb fahren wie einen normalen? :roll: |
kardanwelle ausbauen ... |
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nala
Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 104
Wohnort: ... am Deister
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Verfasst am: 01.04.2009 11:36 Titel: |
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... wenn schon Heckantrieb, dann aber richtig!
--> Youtube _________________ /Alex
Nala |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
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Verfasst am: 05.04.2009 15:33 Titel: |
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Hi Leute,
ist echt ne´ intressante Frage !
Das es über den Ausbau der vorderen Antriebswellen funktioniert habe ich mir schon vorher gedacht. Man müsste alledings die Radlager sichern, da diese über die Gelenke zusammengehalten werden.
Was mich jetzt noch intressiert, ob es rein festigkeitsmäßig dauerhaft halten würde und in wie fern das Fahrwerk dafür geeignet ist, Vorspur, Nachlauf der Räder usw.???
Also so, das man das ganze im Alltag bewegen kann und nicht nur lustig Kreise dreht.
Das wäre dann echt mal was für den Corrado("der Sportwagen von VW"), da der Umbau auf die Syncro -Hinterachse mit vertretbarem Aufwand hier auch möglich ist.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Zuletzt bearbeitet von Bauer am 08.04.2009 10:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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KITT
Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu
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Verfasst am: 05.04.2009 18:01 Titel: |
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wenn i die tage dazukomm bzw. mich nich zu blöd anstell, dann werd i die antriebswellen vorne mal wegmachen und schauen was passiert |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 10.04.2009 09:11 Titel: |
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das winkelgetriebe ist nicht für die Leistung auf dauer ausgelegt. In einem anderem Forum hat jemand das ganze probiert, und es war ausser teilezerstörung nichts. laufleistung rd 150-200km pro winkelgetriebe.
Besser man holt sich einen alten E30 oder so, und hat das ganze so das es auch hält _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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Anfragen für teile per PN!! |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 10.04.2009 17:27 Titel: |
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...mußt dir den Winkeltrieb vom MK3 syncro Sixpack anpflanzen , Grauguß GGG70 - dreifache Sicherheit gegenüber Aluschrott
Über den Trieb kannst du 280Nm laufen lassen , aber nur mit einer Getriebeölfüllung mit G50 Freigabe
_________________ fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt -- nur ein sterbender Motor muss beatmet werden... |
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shazzer
Anmeldedatum: 15.01.2009 Beiträge: 13
Wohnort: Reichenberg (i.B.)
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Verfasst am: 17.04.2009 22:21 Titel: |
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merlin667 hat Folgendes geschrieben: | nö, bist falsch wenn ich nicht ganz falsch erinnere, die karadanwelle wird nicht über die Rechte gelenkwelle abgetrieben. das mit dem linken vorderen rad hast richtig erkannt. die Welle für den winkeltrieb ist als rohr ausgeführt, im inneren läuft die welle für die rechte gelenkwelle. |
Genau dieser Fakt habe ich vor einiger Zeit durch einem Versuch auf einem Country bestaetigt: egal welcher vorderer Rad sich dreht oder nicht, der Hechantrieb laeuft unabhaengig. |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
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Verfasst am: 29.04.2009 12:42 Titel: |
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guck mal einer an,
an den VR - Buden wurde mal wieder nicht gespart...
Da müssen die Dinger wohl rein rechnerisch, oder halt aufm´Prüfstand wohl besser gegangen sein als in Realität aufer´ Bahn. (Meine Erfahrung)
Naja, gut zu wissen das es sowas gibt.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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Martin
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten
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Verfasst am: 04.05.2009 13:24 Titel: |
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Also die ViscoKuplung hält dauernde starke Belastung auch nicht aus! habe meinen Golf 3 kombi syncro mit 90psTDI maschine im Winter nach dem ersten schönen Schneefall mal auf einem Rübenplatz in der Nähe 'ausprobiert'
Nur blöd das das Auto nach einer halben Stunde Querverkehr ständig untersteuert hat. Daheim kam dann die erleuchtung auf der Hebebühne, Visco Kupplung ist aufgeplatzt und das öl ausgelaufen --> Folge, 3 stunden Viscotausch
Seit dem wird nur mehr auf öffentlichen Straßen gedriftet
lg martin _________________ Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr! |
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