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Spezialfrage =) Syncro zu Heckschleuder?

 
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HO-VW-611



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BeitragVerfasst am: 29.03.2009 21:54    Titel: Spezialfrage =) Syncro zu Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Hmm,
hätte da mal ne spezielle Frage, rein von der Theorie her (NEIN, es wird kein GolfSncro oder Country verunstaltet!!!)

Aber um aus dem Syncroantrieb nen reinen Hecktriebler zu machen, würde es genügen die Viskokupplung starr zu machen und vorne die Antriebswellen herauszunehmen, oder müsste noch was am Ausgleichgetriebe oder Winkeltrieb modifiziert werden ...
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joerg



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Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 30.03.2009 09:34    Titel: Antworten mit Zitat


1-Motor
2-Kupplung
3-Schaltgetriebe
4-Antriebswelle
5-Abtriebswelle
6-Ausgleichgetriebe vorn
7-Winkelgetriebe
8-Kardanwelle
9-Visco-Kupplung
10-Achsantrieb hinten
11-Freilauf
12-Ausgleichgetriebe hinten

Da "auf dem Weg zur Hinterachse" die Kraftübertragung erst durch das Ausgleichsgetriebe vorn läuft, sollte meiner Meinung nach nach einer Demontage der vorderen Antriebswellen dieses Ausgleichsdifferential durchdrehen und keinen Kraftfluss nach hinten ermöglichen.

LG
Jörg
_________________
Wu de Hasen Hosen haas'n,
und de Hosen Husen haas'n,
do bi ich dor Hamm.
Mei Haamitland Arzgebirg.
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HO-VW-611



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Beiträge: 299
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BeitragVerfasst am: 30.03.2009 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das Bild kenn ich schon.
Hab ich mir auch so gedacht, dass das Ausgleichgetriebe starr gemacht werden müsste.

Aber irgendwie komisch, das hieße ja dann im normalen Syncrobetrieb, wenn vorne Links das Rad durchdreht, würde kein Hinterradantrieb funktionieren. Rolling Eyes
Oder besitzt das Differenzial beim Syncro für so einen Fall eine Prozentuale Sperrwerkung, damit so ein Fall nicht eintritt?
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 31.03.2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

nö, bist falsch wenn ich nicht ganz falsch erinnere, die karadanwelle wird nicht über die Rechte gelenkwelle abgetrieben. das mit dem linken vorderen rad hast richtig erkannt. die Welle für den winkeltrieb ist als rohr ausgeführt, im inneren läuft die welle für die rechte gelenkwelle.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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bubu



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BeitragVerfasst am: 31.03.2009 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

ddd

Zuletzt bearbeitet von bubu am 22.05.2009 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
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HO-VW-611



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BeitragVerfasst am: 31.03.2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

THX Merlin,
japp, habs gerade von einem Getriebespezi gesagt bekommen.
Der Winkeltrieb ist wie du schon sagtest mit einer Hohlwelle ausgestattet, an der Kardanwelle liegt daher permanente leistung an.
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KITT



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BeitragVerfasst am: 31.03.2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

bubu hat Folgendes geschrieben:
Laienfrage: Kann man nicht nur mit Vorderradantrieb fahren wie einen normalen? :roll:

kardanwelle ausbauen ...
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nala



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BeitragVerfasst am: 01.04.2009 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn schon Heckantrieb, dann aber richtig! Cool


--> Youtube

_________________
/Alex

Nala
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Bauer



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BeitragVerfasst am: 05.04.2009 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ist echt ne´ intressante Frage !
Das es über den Ausbau der vorderen Antriebswellen funktioniert habe ich mir schon vorher gedacht. Man müsste alledings die Radlager sichern, da diese über die Gelenke zusammengehalten werden.

Was mich jetzt noch intressiert, ob es rein festigkeitsmäßig dauerhaft halten würde und in wie fern das Fahrwerk dafür geeignet ist, Vorspur, Nachlauf der Räder usw.???
Also so, das man das ganze im Alltag bewegen kann und nicht nur lustig Kreise dreht.

Das wäre dann echt mal was für den Corrado("der Sportwagen von VW"), da der Umbau auf die Syncro -Hinterachse mit vertretbarem Aufwand hier auch möglich ist.

Gruss, der Bauer
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"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)


Zuletzt bearbeitet von Bauer am 08.04.2009 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
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KITT



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BeitragVerfasst am: 05.04.2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

wenn i die tage dazukomm bzw. mich nich zu blöd anstell, dann werd i die antriebswellen vorne mal wegmachen und schauen was passiert Razz
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merlin667



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Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.04.2009 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

das winkelgetriebe ist nicht für die Leistung auf dauer ausgelegt. In einem anderem Forum hat jemand das ganze probiert, und es war ausser teilezerstörung nichts. laufleistung rd 150-200km pro winkelgetriebe.
Besser man holt sich einen alten E30 oder so, und hat das ganze so das es auch hält
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Dr.Hoppel



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BeitragVerfasst am: 10.04.2009 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

...mußt dir den Winkeltrieb vom MK3 syncro Sixpack anpflanzen , Grauguß GGG70 - dreifache Sicherheit gegenüber Aluschrott Wink
Über den Trieb kannst du 280Nm laufen lassen , aber nur mit einer Getriebeölfüllung mit G50 Freigabe Exclamation


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shazzer



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BeitragVerfasst am: 17.04.2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

merlin667 hat Folgendes geschrieben:
nö, bist falsch wenn ich nicht ganz falsch erinnere, die karadanwelle wird nicht über die Rechte gelenkwelle abgetrieben. das mit dem linken vorderen rad hast richtig erkannt. die Welle für den winkeltrieb ist als rohr ausgeführt, im inneren läuft die welle für die rechte gelenkwelle.

Genau dieser Fakt habe ich vor einiger Zeit durch einem Versuch auf einem Country bestaetigt: egal welcher vorderer Rad sich dreht oder nicht, der Hechantrieb laeuft unabhaengig.
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Bauer



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BeitragVerfasst am: 29.04.2009 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

guck mal einer an,
an den VR - Buden wurde mal wieder nicht gespart...
Da müssen die Dinger wohl rein rechnerisch, oder halt aufm´Prüfstand wohl besser gegangen sein als in Realität aufer´ Bahn. (Meine Erfahrung)
Naja, gut zu wissen das es sowas gibt.
Gruss, der Bauer
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Martin



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BeitragVerfasst am: 04.05.2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also die ViscoKuplung hält dauernde starke Belastung auch nicht aus! habe meinen Golf 3 kombi syncro mit 90psTDI maschine im Winter nach dem ersten schönen Schneefall mal auf einem Rübenplatz in der Nähe 'ausprobiert' Smile

Nur blöd das das Auto nach einer halben Stunde Querverkehr ständig untersteuert hat. Daheim kam dann die erleuchtung auf der Hebebühne, Visco Kupplung ist aufgeplatzt und das öl ausgelaufen --> Folge, 3 stunden Viscotausch Sad

Seit dem wird nur mehr auf öffentlichen Straßen gedriftet Very Happy

lg martin
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